Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Akustisches Gewehr soll Flugzeugentführer lahmlegen

Technik|Digitales

Akustisches Gewehr soll Flugzeugentführer lahmlegen
Flugzeugentführer könnten mit “akustischen Geschossen” ohne Gefährdung der übrigen Flugpassagiere ausgeschaltet werden. Diese Idee prüft das US-Verteidigungsministerium nun nach den Anschlägen vom 11. September, meldet der New Scientist.

Das von der Entwicklerfirma American Technologies in San Diego patentierte akustische Gewehr besteht aus einem rund ein Meter langen und vier Zentimeter dicken Rohr aus einem Polymermaterial. In dem Lauf sind piezoelektrische Scheiben montiert, die als kleine Lautsprecher wirken. Beim “Abdrücken” sendet die hinterste Scheibe eine Druckwelle aus, die durch die exakt auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle abgestimmten nachfolgenden Scheiben verstärkt wird.

“Der Schallimpuls schießt heraus beinahe wie ein Geschoss?, berichtet Elwood Norris, Vorsitzender von American Technologies. Der Schalldruck liege bei über 140 Dezibel. In einem Selbstversuch hat Norris bereits eine etwas schwächere Version der Waffe auf sich selbst gerichtet. “Es hat mich meistens umgehauen”, sagt Norris.

Nach einem Bericht britischer Verteidigungsexperten verursacht ein solches akustisches Geschoss nicht nur extreme Schmerzen an den Trommelfellen. Es könnte auch das Gleichgewichtsorgan im Innenohr vorübergehend lahmlegen ? ein Effekt, der als Tullio-Phänomen bezeichnet wird.

Der Physiker Jürgen Altmann von der Universität Dortmund sieht in einem Einsatz der Waffe aber auch Risiken: Der Schallimpuls sei nicht sehr eng begrenzt und könnte auch andere Passagiere treffen oder an den Kabinenwänden reflektiert werden. Vorübergehende Hörschäden können die Folge sei, sagt der Experte für akustische Waffen.

Anzeige
Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kunst|töp|fer  〈m. 3〉 Kunsthandwerker, der kunstvolle Töpferwaren herstellt

Aus|weis  〈m. 1〉 1 Urkunde, die etwas (Mitgliedschaft, Zugehörigkeit, Persönlichkeit) beglaubigt (Mitglieds~, Personal~, Schüler~, Studenten~) 2 Urkunde als Berechtigungsnachweis (Ermäßigungs~, Theater~) … mehr

Arie  〈[–ri] f. 19; Mus.〉 kunstvolles Sologesangsstück mit Instrumentalbegleitung [<ital. aria … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige