Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit dem Ballon fast bis in den Weltraum

Technik|Digitales

Mit dem Ballon fast bis in den Weltraum
Zwei britische Ballonfahrer planen einen neuen Höhenrekord: Mit einem riesigen, heliumgefüllten Ballon wollen sie im kommenden Jahr bis in vierzig Kilometer Höhe an den Rand des Weltraums vorstoßen, meldet das britische Wissenschaftsmagazin “New Scientist”.

Die beiden Abenteurer Colin Prescott und Andy Elson werden bei ihrem zwölfstündigen Flug in einer offenen Gondel sitzen – einzig geschützt durch russische Raumanzüge. Getragen werden sie von einem extrem dünnwandigen Ballon, der etwa so hoch sein wird wie das Empire State Building. “Es wird besonders schwierig sein, das Ding in die Höhe zu bekommen, ohne dass es in Stücke reißt”, erklärt Elson.

Weit über der Erde wollen Prescot und Elson Aufnahmen ihres Fluges machen. Dazu soll ein solargetriebenes Fluggerät mit einer Kamera den Ballon umkreisen. Denkbar wäre auch, dass kleine mit Kameras ausgerüstete Raketen vom Ballon starten und die Aufnahmen machen. Nach dem Flug soll der Ballons etwa 350 Kilometer westlich von seinem englischen Startplatz im Atlantik niedergehen.

Der bisherige Höhenrekord für Ballonflüge hält der amerikanische Marinepilot Malcom Ross. Er stieg 1961 bis in eine Höhe von knapp 35 Kilometer auf.

Prescott und Elson haben bereits 1999 versucht, einen Ballon-Rekord aufzustellen. Sie wollten damals die Erde in einem Ballon umrunden, mussten aber nach 17 Tagen aufgeben.

Anzeige
ddp/bdw – Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

uni|va|lent  〈[–va–] Adj.; Chem.〉 einwertig

La|ger  〈n. 13〉 1 Platz für Übernachtung od. längerer Aufenthalt einer Gruppe von Personen, bes. im Freien (Feld~, Zelt~) 2 Bett, Schlaf–, Ruhestätte (Kranken~, Nacht~, Stroh~) … mehr

Ku|bist  〈m. 16; Mal.〉 Anhänger, Vertreter des Kubismus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige