Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Chemikalie aus Kunststoffen schädigt die geistige Entwicklung von Kleinkindern

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Chemikalie aus Kunststoffen schädigt die geistige Entwicklung von Kleinkindern
Mütter, die im Blut und in der Muttermilch vermehrt PCB haben, müssen mit einer verlangsamten Entwicklung ihrer Kinder rechnen. Das ergab eine Untersuchung an der Universität Düsseldorf, die diese Woche in dem Ärzte-Blatt „The Lancet“ erschienen ist. PCB wurde viele Jahre als Weichmacher in Kunststoffen und zur Isolation von elektrischen Bauteilen eingesetzt.

Der Umwelt-Mediziner Gerhard Winneke hat zusammen mit Kollegen die Gesundheit und die geistige Entwicklung von über 170 Kleinkindern beobachtet. Sie untersuchten dazu die Kinder in regelmäßigen Abständen im Alter von einem halben bis zu dreieinhalb Jahren. Bei der Mutter entnahmen die Ärzte nach der Geburt ihres Kindes Blutproben aus der Nabelschnur. Außerdem bestimmten sie den PCB-Gehalt der Muttermilch. Dabei zeigte sich, dass bei erhöhten PCB-Befunden die betroffenen Kinder geistig und motorisch zurückblieben. Als hoch belastet galt in der Studie etwa jedes zwanzigste Kind.

Die Entwicklungs-Psychologen Joseph und Sandra Jacobson von der amerikanischen Wayne-Universität in Detroit schreiben in einem begleitenden Kommentar, dass der Unterschied in der Entwicklung zwischen gering und hoch PCB-belasteten Kindern recht groß sei. Er entspräche etwa dem Entwicklungs-Abstand von Kleinkindern in einer anregenden Umwelt im Vergleich zu wenig geförderten Kindern.

PCB, oder Polychlorierte Biphenyle, sind besonders beständig und reichern sich daher überall auf der Welt in Fischen, Vögeln, Eiern, Margarine, Muttermilch und vielen anderen Produkten. Seit 1989 ist in Deutschland die Herstellung und die Verarbeitung von PCB verboten. Seitdem gehe die Belastung der Menschen in der Bundesrepublik zurück, „doch noch immer nehmen die Menschen relativ hohe Mengen über die Nahrung und in geringem Umfang auch über die Luft auf“, teilt das Umweltbundesamt mit.

Anzeige
ddp/bdw – Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hop|fen  〈m. 4; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Hanfgewächse, zweihäusige Schlingpflanze, Rohstoff bei der Bierbereitung: Humulus ● Japanischer ~ Zierpflanze: H. japonicus; … mehr

Pfeil|naht  〈f. 7u; Anat.〉 Naht zwischen den beiden Scheitelbeinen: Satura sagittalis

ZIP , Zip  〈[zip] n. 15; häufig in Zus.; IT〉 Programm zur Komprimierung von Daten (~–Datei, ~–Format, ~–Laufwerk, ~–Programm) [zu engl. zip … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige