Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hausratten in Deutschland wieder auf dem Vormarsch

Erde|Umwelt

Hausratten in Deutschland wieder auf dem Vormarsch
Hausratten, die schon fast als ausgestorben galten, sind in Deutschland wieder auf dem Vormarsch. Das hat Heike Endepols vom Zoologischen Institut der Universität Köln im Rahmen einer Studie herausgefunden. Ihre Untersuchung fasst alle Nachweise der Hausratte seit den 80er Jahren zusammen.

Seit den 90er Jahren tauchen die Nager immer häufiger in großen Städten entlang des Rheins und Mains auf. Gesichtet wurden sie zum Beispiel in Köln, Düsseldorf, Hanau und Würzburg. Im Süden besiedeln sie inzwischen das Bodenseegebiet. Bevorzugte Reviere sind Binnenhäfen, Getreidemühlen- und silos. Schädlingsbekämpfer beobachten Ratten nur selten, da ihr Tagesrhythmus von dem der Menschen abweicht. Endepols geht daher davon aus, dass Hausratten in Deutschland inzwischen wieder häufiger vorkommen, als vermutet.

Im Gegensatz zu ihren Verwandten, den Wanderratten, sind Hausratten empfindlich gegen Nässe und Kälte. Die Tiere schlüpfen daher gerne in landwirtschaftlichen Gebäuden unter. In den großen ostdeutschen Schweinemastbetrieben hausten noch in den 80er Jahren bis zu 10.000 Ratten, die dort gute Nistmöglichkeiten und ausreichend Futter fanden. Als die Betriebe moderner und kleiner wurden, verschwanden auch die Ratten. In zahlreichen Bundesländern stehen sie inzwischen auf der “Roten Liste gefährdeter Säugetiere”.

Almut Bruschke-Reimer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rit|ter|ro|man  〈m. 1; Ende des MA〉 Roman, dessen Stoff u. Held dem Rittertum entstammen ● Ritter–und–Räuber–Roman Ende des 18. Jh. aufkommende Form des Unterhaltungsromans mit fahrenden Rittern als Helden … mehr

Quell|moos  〈n. 11; unz.; Bot.〉 in sauberen Gewässern vorkommendes, derbes Laubmoos: Fontinalis antipyretica

la|bil  〈Adj.〉 1 Ggs stabil (2)  1.1 schwankend, leicht störbar (Gleichgewicht, politische Situation); … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige