Farbstoffe zerstören Krebszellen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Farbstoffe zerstören Krebszellen
Chemiker der Universität Würzburg haben neuartige organische Farbstoffe entwickelt, die stark an das Erbmolekül DNA binden. Wird diese Verbindung mit Licht bestrahlt, kann die DNA beschädigt werden. Damit könnten in Zukunft Krebszellen oder Viren unschädlich gemacht werden.

Die neuartigen Farbstoffe, die am Institut für Organische Chemie der Uni Würzburg von der Arbeitsgruppe um Heiko Ihmels entwickelt wurden, gehen nicht nur eine sehr starke Bindung mit der DNA ein. Die Farbstoffe werden auch noch bevorzugt an bestimmten Bindungsstellen verankert, ohne dass die DNA dadurch instabil wird. Bestrahlt man aber ein solches Farbstoff-DNA-Gemisch mit sichtbarem, energiearmem Licht, so führt das zur Schädigung der Nukleinsäure. “Moleküle mit derartigen Eigenschaften weisen ein hohes Potenzial für die Phototherapie von Krebs oder Hautkrankheiten auf. Wenn sich die Farbstoffe selektiv an die DNA krankhafter Zellen anlagern, so können diese unerwünschten Zellen durch die Bestrahlung zerstört werden”, so Ihmels.

Da für die Bestrahlung energiearmes Licht verwendet wird, bleibe das gesunde Gewebe unbeeinflusst. Im nächsten Schritt sollen die konkreten Ursachen für die Bindung der Farbstoffe an die DNA sowie für deren durch Licht ausgelöste Schädigung in Gegenwart der potenziellen Photochemotherapeutika untersucht werden. Langfristig wollen die Forscher neuartige organische Wirkstoffe zugänglich machen, die in der Lage sind, ausschließlich an unerwünschte DNA zu binden und diese unter Einstrahlung von energiearmem Licht zu zerstören.

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Fonds der Chemischen Industrie und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (Vigoni-Programm) gefördert.

Ama|ryl|lis  〈f.; –, –ryl|len; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Amaryllisgewächse mit sehr großen (leuchtend roten) kelchförmigen Blüten auf einem hohen Blütenstiel [zu grch. amaryssein … mehr