Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Viele Frauen bleiben trotz Supermodels in der Werbung selbstbewusst

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Viele Frauen bleiben trotz Supermodels in der Werbung selbstbewusst
Supermodels in der Werbung kratzen nicht zwangsläufig am Selbstbewusstsein von Frauen. Das Vorurteil, dass Frauen durch die meist unerreichbar schönen Werbe-Ikonen generell zu einem negativen Selbstbild kommen, stimme nicht, fanden fünf Psychologie-Studentinnen an der Universität Würzburg heraus. Mit ihrer Untersuchung belegen sie den dritten Platz beim Deutschen Studienpreis der Hamburger Körber-Stiftung. Die ersten Preise gehen nach Angaben der Stiftung vom Freitag nach Essen, Bremen, Karlsruhe, Berlin und Gießen.

Die Teilnehmerinnen der Würzburger Studie kamen nur zu einer schlechteren Selbsteinschätzung, wenn sie sich direkt mit den Models vergleichen sollten. Dann gaben sie Antworten wie: «So sportlich oder so weiblich wie diese Frau in der Werbung bin ich nicht.» Sollten die Frauen dagegen die Werbekampagne als solche beurteilen, schätzten sie sich selbst als mindestens genauso weiblich oder sportlich ein wie die abgebildeten Models. In diesem Fall habe die Darstellung schöner Menschen vielmehr einen positiven Einfluss auf das Selbstbild, fanden die Würzburger Studentinnen heraus. «Man nähert sich den Models an und schreibt sich deren positive Eigenschaften in stärkerem Maße selbst zu», folgern sie.

Der Studien-Wettbewerb der Körber-Stiftung war unter dem Titel «Bodycheck – wie viel Körper braucht der Mensch?» ausgeschrieben. Die Auszeichnungen werden am 25. Februar 2002 in Berlin von Bundesverfassungsgerichtspräsidentin Jutta Limbach überreicht, die auch Kuratoriumsvorsitzende des Deutschen Studienpreises ist. Dann will die Stiftung die anderen ausgezeichneten Arbeiten vorstellen.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ausset|zen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 festsetzen, festlegen, ausschreiben, zur Verfügung stellen (Belohnung, Preis, Summe) 2 hinaussetzen, ins Freie setzen (Pflanzen) … mehr

Ag|rar|re|form  〈f. 20〉 eine landwirtschaftl. Reform, z. B. Bodenreform

Idio|tie  〈f. 19〉 I 〈unz.〉 1 〈Med.; Psych.; veraltet〉 schwerste Form der angeborenen od. früherworbenen Intelligenzminderung; Sy Idiotismus ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige