Ameisen arbeiten perfekt im Team

Erde|Umwelt

Ameisen arbeiten perfekt im Team
Wenn Treiberameisen ein schweres Beutestück tragen, gehen sie eine effektive Arbeitsteilung ein: Ein großes Tier packt die Last vorn, eines oder mehrere kleine Ameisen gehen nach hinten. So bleibt der Schwerpunkt niedrig, und das Beutestück kippt beim Transport nicht so leicht um. Das berichten Forscher um den britischen Biologen Nigel Franks im Fachmagazin „Animal Bevahiour“ (Ausg. 62, Nr. 4, S. 635).

Mit ihrer Tragetechnik können die Ameisen Lasten bewegen, die schwerer sind als alle Lasten zusammengenommen, die die beteiligten Tiere alleine tragen könnten. Die Wissenschaftler beobachteten zudem, dass große Ameisen ein Arbeitsteam verließen, wenn sie nicht voll ausgelastet waren und stattdessen kleinere Tiere anpacken ließen. Dies zeige, wie gut die Kräfteverhältnisse der Ameisen in einem Team aneinander angepasst seien, schreiben die Forscher.

Phy|sik  〈f. 20; unz.〉 Naturwissenschaft, die in enger Verbindung mit Mathematik u. Chemie steht, Lehre von den unbelebten Dingen der Natur, ihrem Aufbau u. ihrer Bewegung sowie von den Strahlungen u. Kraftfeldern u. deren Eigenschaften, die häufig experimentell erforscht u. in allgemeingültigen Gesetzen beschrieben werden (Atom~, Bio~, Experimental~) ● die Gesetze der ~; Unterricht im Fach ~ erteilen [<lat. physica … mehr