Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Ansatz zur Therapie der Multiplen Sklerose entwickelt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neuer Ansatz zur Therapie der Multiplen Sklerose entwickelt
Eine Forschergruppe von der University of California hat jüngst einen neuen, recht Erfolg versprechenden Therapieansatz gegen Multiple Sklerose entwickelt: Indem die Wissenschaftler im Mausversuch Chemokine inaktivierten, konnten sie erreichen, dass die Krankheitssymptome sich zunächst dramatisch besserten. Sie berichten darüber im Fachmagazin „The Journal of Immunology“ (167, 4091- 4097).

Chemokine, bei denen es sich um kleinere Proteine handelt, veranlassen Zellen des Immunsystems dazu, die Markscheiden anzugreifen. Die amerikanischen Forscher um Thomas Lane verabreichten den Mäusen Antikörper gegen die Chemokine CXCL 10 und CXCL 9.

Während die Antiseren gegen CXCL 9 ohne Wirkung blieben, waren die CXCL-10-Antikörper ein sensationeller Erfolg: Der Zerfall der Markscheiden konnte erheblich verlangsamt werden. Darüber hinaus baute sich sogar neue Myelinsubstanz auf. Das hatte zur Folge, dass sich die neurologischen Funktionen der Tiere auf ganz dramatische Weise wieder erholten: Zum Beispiel konnten zuvor gelähmte Mäuse plötzlich wieder laufen.

Die positiven Effekte hielten bedauerlicherweise aber nur wenige Tage an. Die kalifornische Arbeitsgruppe führt dies darauf zurück, dass die zur Therapie eingesetzten Antikörper von Kaninchen stammten. Deswegen sei es wahrscheinlich, dass die Antiseren in den Mäusen eine Immunreaktion hervorgerufen hätten, durch die sie neutralisiert wurden. Thomas Lane’s Team wiederholt die Versuche aus diesem Grund gerade mit modifizierten Antikörpern.

Richard Ransohoff, Fachmann auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose und der Chemokine vom Lerner Research Institute in Cleveland, Ohio bezeichnete die Experimente der kalifornischen Kollegen als richtungweisend. Allerdings müsse man erst noch herausfinden, ob die Ergebnisse sich auch auf den Menschen übertragen ließen. Außerdem mahnte Ransohoff, mit Chemokinen sorgfältig umzugehen: „Diese Substanzen erhalten notwendige Immunfunktionen aufrecht. Deswegen darf man sie nicht vollständig eliminieren.“

Anzeige

Die Multiple Sklerose ist eine Entmarkungskrankheit des Zentralen Nervensystems, die bisher noch nicht heilbar ist. Dadurch dass die Markscheiden der Nervenfasern zerstört werden, verlieren sie ihre Funktionsfähigkeit, was zu immer stärkeren neuronalen Ausfällen und letztlich zum Tod führt.

Dr. Sebastian Messerschmid
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

F–Dur–Ton|lei|ter  〈[f–] f. 21; Mus.〉 Tonleiter in F–Dur

flei|ßig  〈Adj.〉 arbeitsam, zielstrebig, eifrig ● Fleißiges Lieschen 〈Bot.〉 Zierpflanze, Immerblühende Begonie: Begonia semperflorens; … mehr

abteu|fen  〈V. t.; hat; Bgb.〉 einen Schacht ~ senkrecht in die Erde graben [zu mhd. teufe … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige