Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Britische Forscher testen vier Jahre Kuh- statt Schafhirne auf BSE

Erde|Umwelt

Britische Forscher testen vier Jahre Kuh- statt Schafhirne auf BSE
Britische Forscher, die Schafhirne auf BSE testen sollten, haben versehentlich vier Jahre lang Kuhhirne untersucht. Das bestätigte am Freitag das britische Umweltministerium in London. Der Direktor des verantwortlichen Instituts für Tiergesundheit in Edinburgh, Chris Bostock, sagte dem «Daily Telegraph» (London), er sei «am Boden zerstört». Peter Smith, Vorsitzender des Regierungskomitees zur Untersuchung von BSE und der Creutzfeldt- Jakob-Krankheit, sprach von einem «ziemlich katastrophalen Fehler».

Das Institut in Edinburgh hatte 1997 von der Regierung den Auftrag bekommen, herauszufinden, ob BSE auch auf Schafe übertragen werden kann. In umfangreichen Experimenten testeten die Forscher seitdem 2 860 Hirne, die, wie sie glaubten, von Schafen stammten, die an Scrapie gestorben waren. Scrapie ist eine Schafseuche, die Gemeinsamkeiten mit BSE aufweist, aber nicht auf den Menschen übergreifen kann. Das Hirn wurde unter anderem Mäusen injiziert, um zu sehen, ob diese eine BSE-ähnliche Krankheit bekamen.

Bei ihren Versuchen kamen die Forscher zu dem vorläufigen Schluss, dass Schafe in der Tat BSE bekommen können. Doch dann stellte jemand fest, dass sie die ganze Zeit kein Material von Schafen, sondern von Kühen verwendet hatten. Nun sind alle Experimente wertlos und müssen wiederholt werden. Das allerdings wird nach Berichten der britischen Medien wieder mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Wie der Fehler passieren konnte, ist nach Angaben des Ministeriums und des Instituts noch unklar. Möglicherweise seien Etiketten auf dem Hirnmaterial vertauscht worden.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fun|ken|ent|la|dung  〈f. 20〉 kurze, meist mit heftigen Licht– u. Schallerscheinungen verbundene Gasentladung zw. zwei elektr. Polen, z. B. Blitz

Pkw–Maut  auch:  PKW–Maut  〈[–ve–] f. 20; Verkehrsw.〉 Gebühr für die Benutzung von Fernstraßen, bes. Autobahnen, für Personenkraftwagen … mehr

a due  〈[–due] Mus.〉 zu zweit, in doppelter Besetzung (zu spielen); oV due … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige