Im Formationsflug sparen Vögel Energie

Erde|Umwelt

Im Formationsflug sparen Vögel Energie
Einige Vogelarten, wie beispielsweise Pelikane oder Gänse, fliegen gemeinsam im Formationsflug. Bisher sind sich Ornithologen nicht einig, warum sie sich so verhalten. Aus einer im Wissenschaftsjournal Nature erschienen Studie geht jetzt hervor, dass Pelikane im Formationsflug wesentlich weniger Energie verbrauchen. Die französischen Wissenschaftler vom Centre d’Etudes Biologiques de Chizé in Villiers en Bois vermuten, dass das ein entscheidender Grund für das Flugverhalten der Vögel ist.

Um festzustellen, ob Pelikane im Formationsflug weniger Energie verbrauchen, massen Henri Weimerskirch und seine Kollegen die Herzfrequenz der Vögel: je langsamer das Herz schlägt, desto geringer ist der Energieverbrauch während des Fluges. Tatsächlich schlägt das Herz eines hinter dem Leitvogel fliegenden Vogels langsamer, als es im Soloflug schlagen würde. Die in der Formation fliegenden Vögel sparen also Energie.

Durch die Aerodynamik in der Formation müssen die hinten fliegenden Vögel auch weniger oft mit ihren Flügeln schlagen. Die vor ihnen fliegenden Vögel produziren durch ihren Flügelschlag Luftwirbel, die die hinter ihnen fiegenden Vögel ausnutzen können – sie können längere Flugstrecken im Gleitflug zurücklegen.

Sicherlich hat das Fliegen in einer Formation auch andere Vorteile. Die Vögel bleiben in Sichtkontakt, können miteinander kommunizieren und so die optimale Reisegeschwindigkeit für die Gruppe finden.

Cla|ri|no  〈n.; –s, –s od. –ri|ni; Mus.〉 Sy Clairon (2) 1 hohe Trompete, Bachtrompete … mehr