Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mainzer Forscher entdeckt bisher längste Spinnenbeine

Erde|Umwelt

Mainzer Forscher entdeckt bisher längste Spinnenbeine
Ein Mainzer Forscher hat in einem französischen Museum eine Riesenspinne entdeckt, die längere Beine als alle anderen bislang bekannten Exemplare hat. Die 1939 in Südostasien gefundene Spinne hat eine Beinspannweite von 30 Zentimetern, wie der Mainzer Diplombiologe Peter Jäger am Montag der dpa in Mainz sagte. Zusammen mit weiteren in Alkohol konservierten Spinnen derselben Art habe sie Museum in einem Keller gelagert. Als bisherige Rekordhalterin ist im Guinness Buch der Rekorde die südamerikanische Riesenvogelspinne mit einer Beinspannweite von 28 Zentimetern verzeichnet.

Der schon im vergangenen Jahr entdeckten Spinnenart gab der 33- jährige Jäger den wissenschaftlichen Namen Heteropoda maxima. Über die Entdeckung berichtete jetzt das Fachmagazin des französischen Museums, wo die Art bisher unbeachtet gelagert wurde.

Die in Laos von einer Höhlenforscherin entdeckte Spinne, von der nur wenige Exemplare in Frankreich aufbewahrt werden, gehört zur Familie der Riesenkrabbenspinnen (Sparassidae). Die Spinne hat eine Körperlänge von vier bis fünf Zentimetern. Jäger stellte die riesige Beinspannweite bei einem zweiwöchigen Forschungsaufenthalt in Frankreich fest. „Ich habe ganz routinemäßig die Sammlung durchgesehen und dabei die Riesenspinne entdeckt.“

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gu|a|nin  〈n. 11; unz.; Biochem.〉 im Tier– u. Pflanzenreich weitverbreitetes Spaltprodukt der Nukleinsäuren

Bern|har|di|ner  〈m. 3〉 1 Angehöriger des Bernhardinerordens 2 〈Zool.〉 (urspr. auf dem St. Bernhard gezüchteter) großer, schwerer, langhaariger Hund, Wach– u. Rettungshund … mehr

Air  〈[r] n. 15 od. f. 10; unz.; Mus.〉 1 Lied, Arie 2 liedartiges Instrumentalstück … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige