Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bakterien beschleunigen chemische Reaktion in überkritischem Kohlendioxid

Erde|Umwelt

Bakterien beschleunigen chemische Reaktion in überkritischem Kohlendioxid
In einem Zustand zwischen flüssig und gasförmig gilt „überkritisches“ Kohlendioxid als sanfte Alternative zu meist giftigen organischen Lösungsmitteln. Japanische Forscher haben nun Bakterien entdeckt, die in diesem Medium überleben können und darin die Synthese wichtiger Ausgangssubstanzen der industriellen Chemie beschleunigen können. Davon berichtet die Fachzeitschrift Chemical Communications in ihrer aktuellen Ausgabe.

Die Wissenschaftler um Tomoko Matsuda von der Ryukoku University zeigen am Beispiel des organischen stickstoffhaltigen Pyrrols, dass Bakterien der Art Bacillus megaterium die Verbindung von Kohlendioxid- mit organischen Molekülen unterstützen – ein für die chemische Industrie bedeutender Prozess. Der Clou dabei: Gerade im sanften überkritischen Kohlendioxid kommt die Reaktion auf Hochtouren. In wässriger Lösung funktioniert sie zwar auch, jedoch bedeutend langsamer.

Überkritisches Kohlendioxid wird zwar schon seit geraumer Zeit als grüne Alternative für organische Lösungsmittel gehandelt. Als Biokatalysatoren konnten darin jedoch nur isolierte Enzyme eingesetzt werden, da bisher keine Bakterien bekannt waren, die diesem Medium standhalten.

Einen Haken hat die Methode allerdings: der Gebrauch des sanften Lösungsmittel ist teuer und deshalb für einen Einsatz im großen Maßstab möglicherweise nicht geeignet.

Andrea Hoferichter
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kraft|feld  〈n. 12; Phys.〉 das einen Körper (Masse, Ladung) umgebende Feld, welches auf einen anderen sich in diesem Feld befindenden Körper eine Kraft ausübt, Zuordnung eines Kraftvektors in jedem Punkt des Raumes

♦ Sa|pro|bie  〈[–bj] f. 19; Biol.〉 von faulenden Stoffen lebender tierischer od. pflanzlicher Organismus (Amöben, Infusorien) [<grch. sapros … mehr

Ka|lo|mel  〈n. 15; unz.; Chem.〉 früher als harn– u. galletreibendes u. als Abführmittel verwendetes Quecksilber–(I)–Chlorid [<grch. kalos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige