Giftige Substanz verrät die Geburt von Sternen

Astronomie|Physik

Giftige Substanz verrät die Geburt von Sternen
Die Kinderwiege von Sternen ist zugleich eine Giftküche: Wird ein neuer Stern geboren, entstehen große Mengen an Blausäure, berichten Wissenschaftler der europäischen Weltraumagentur Esa.

Sterne entstehen, wenn sich im Weltraum Gaswolken aufgrund ihrer Schwerkraft in einem Punkt zusammenziehen. Dabei erwärmt sich die Gaswolke allmählich, die ursprünglich nur eine Temperatur von minus 250 Grad Celsius hatte. Erreicht das Gas Zimmertemperatur entstehen eine Reihe neuer chemischer Verbindungen in der Wolke. Zu diesen Verbindungen gehört offenbar auch die giftige Blausäure, fanden die Esa-Astronomen Ronald Stark aus Bonn und Annemieke Boonman aus Leiden.

Ihre Entdeckung machten die Forscher, als sie den werdenden Stern mit der Bezeichung „GL 2591“ beobachteten. Sie haben das Infrarot Weltraum-Teleskop der Esa und James Clerk Maxwell-Teleskop auf Hawai auf dieses Himmelobjekt ausgerichtet. Dabei entdeckten sie verräterische Hinweise auf die Blausäure. Die Forscher schließen daraus, dass GL 2591 sich seit mehreren Zehntausend Jahren langsam erwärmt, bis er in einigen Hunderttausend Jahren als neuer Stern am Irdischen Firmanent erscheint. Er wird dann etwa zehn Mal so schwer sein, wie unsere Sonne.

leuk|ä|misch  auch:  leu|kä|misch  〈Adj.; Med.〉 an Leukämie leidend … mehr