Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

113 Grad: Genetischer Code des Temperatur-Weltrekordlers entschlüsselt

Erde|Umwelt

113 Grad: Genetischer Code des Temperatur-Weltrekordlers entschlüsselt
Forscher von zwei amerikanischen Biotech-Firmen haben den genetischen Code des Temperatur-Rekordhalters entziffert: Das Bakterium fühlt sich bei 106 Grad Celsius am wohlsten, hält aber bis zu 113 Grad aus. Von der Entschlüsselung erhoffen sich die Forscher viele Anwendungen: Enzyme für die pharmazeutische, chemische sowie die Agrarindustrie, die auch bei hohen Temperaturen den Dienst nicht quittieren.

Das Bakterium Pyrolobus fumarii gedeiht bei Temperaturen zwischen 90 und 113 Grad Celsius. Mit etwa 106 Grad Celsius hat es das höchste Temperaturoptimum aller Organismen. In weniger als einem Jahr hat man bei den Firmen Diversa und Celera den genetischen Code der Mikrobe entschlüsselt. Diversa wurde vor sieben Jahren von dem Regensburger Mikrobiologen Karl Stetter und Partnern in San Diego gegründet.

Die hohe Temperatur, bei der die Bakterien existieren, lässt vermuten, dass auch deren Eiweiße extrem hitzestabil sind. Für derartige thermostabile Enzyme gibt es zahlreiche Einsatzfelder: Zum Beispiel eignen sie sich, um Tierfutter leichter verdaulich zu machen oder um schwermetallhaltige Katalysatoren, die die chemische Industrie verwendet, zu ersetzen.

Karl Stetter ist ein Pionier in der Erforschung von Mikroorganismen, die unter Extrembedingungen leben. Pyrolobus fumarii holte er mit einem U-Boot vom Grund des Atlantiks aus über 3.500 Metern Tiefe. Er entdeckte das Bakterium am Rande eines “Black Smoker”. “Schwarze Raucher” sind hydrothermale Erdspalten auf dem Meeresboden. Aus ihnen schießt kochend heißes Wasser, das schwefelhaltige Mineralteile aus der Erdkruste schwarz färben.

Dr. Sebastian Messerschmid
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ver|fü|gung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 Erlaubnis, Möglichkeit, über etwas bestimmen, etwas benutzen zu können ● wir haben nicht genügend Arbeitskräfte zur ~; ich halte mich zu Ihrer ~ zur Hilfe, zu Diensten bereit; … mehr

mo|le|ku|lar  〈Adj.; Chem.〉 zum Molekül, zu den Molekülen gehörend, von ihnen ausgehend [<frz. moléculaire … mehr

Glüh|bren|ner  〈m. 3〉 glühender Metalldraht zum Zerstören von Körpergewebe durch Hitze; Sy Glühstift … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige