Schmetterling mit ungewöhnlich großen Genitalien entdeckt

Erde|Umwelt

Schmetterling mit ungewöhnlich großen Genitalien entdeckt
Britische Biologen haben eine in Nordirland neue Schmetterlingsart gefunden: Der Schmetterling „Leptidea reali“ ist ein naher Verwandter des vom Aussterben bedrohten Senfweißlings und unterscheidet sich von seinem Vetter lediglich durch seine ungewöhnlich großen Genitalien, berichtet die Tageszeitung „The Times“.

Dies ist erste Mal seit 112 Jahren, dass in Großbritannien eine neue Art gefunden wurde. Die Forscher vom Museum in Ulster und der gemeinnützigen Organisation Butterfly Conservation stießen auf den in Großbritannien bisher unbekannten Schmetterling, als sie Museums-Exemplare untersuchten. Dabei stellten sie fest, dass einige der vermeintlichen Senfweißlinge größere Genitalien hatten als andere.

Die Biologen glauben, mit der Entdeckung auch die Frage geklärt zu haben, weshalb der Senfweißling im restlichen Großbritannien ausschließlich in Waldgebieten lebt, während er in Nordirland offenes Gelände bevorzugt. Beim Bewohner freier Landschaften handelte es sich in Wirklichkeit um die neue Art. In Deutschland wurde Leptidea reali erst 1989 entdeckt.

Lun|gen|fisch  〈m. 1; Zool.〉 Süßwasserfisch, der durch den zeitweiligen Gebrauch der Schwimmblase als Lunge atmosphärische Luft atmen kann: Dipnoi