Neuer Wirkstoff entschärft das tödliche Gift des Milzbrand-Erregers

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neuer Wirkstoff entschärft das tödliche Gift des Milzbrand-Erregers
Amerikanische Forscher haben ein Mittel gegen das tödliche Gift des Milzbrand-Erregers entwickelt. Der Wirkstoff besteht aus einer unkonventionellen Eiweiß-Kunststoff-Kombination. Er schützte in Versuchen Ratten vor dem Zehnfachen einer normalerweise tödlichen Giftmenge. Das berichten die Forscher um John Collier von der Universität Harvard in der Fachzeitschrift “Nature Biotechnology”.

Der Impfstoff eignet sich möglicherweise als Mittel gegen Terror mit biologischen Waffen. Bislang ist die Bevölkerung einer Milzbrand-Attacke beinahe schutzlos ausgeliefert: Der übliche Impfstoff gegen den Erreger eignet sich nicht, um große Bevölkerungsgruppen vorbeugend zu schützen. Die Milzbrand-Bakterien selbst ließen sich zwar auch mit Antibiotika besiegen. Aber deren Gift zerfrißt auch nach einer Antibiotikagabe den Körper weiter bis in den Tod.

Ob der neue Milzbrand-Wirkstoff auch Menschen hilft und keine drastischen Nebenwirkungen hat, wissen die Forscher noch nicht. Bei den behandelten Ratten haben die Forscher aber keine Nebenwirkungen beobachtet.

Adam Bostanci