Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Parkinson durch geringen Östrogenspiegel

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Parkinson durch geringen Östrogenspiegel
Für Frauen, deren Östrogenproduktion ungewöhnlich früh aufhört, könnte ein erhöhtes Risiko bestehen, an Parkinson zu erkranken. Forscher der Mayo Klinik in Rochester teilten mit, dass vor allem Frauen deren Gebärmutter operativ entfernt wurde oder deren Wechseljahre besonders früh begonnen haben, häufiger an Parkinson leiden. Die Studie, die unter der Leitung des Epidemiologen Demetrius Maraganore durchgeführt wurde, ist in der Oktoberausgabe der Fachzeitschrift Movement Disorder erschienen.

Die amerikanischen Forscher untersuchten 72 Frauen, die in den Jahren von 1976 bis 1995 an Parkinson erkrankten. Sie verglichen diese Frauen mit einer zufällig zusammengestellten ebenso großen Frauengruppe deren Mitglieder im gleichen Alter waren. Dabei zeigte sich, dass Frauen nach einer operativen Entfernung der Gebärmutter dreimal häufiger an Parkinson litten. Frauen, deren Wechseljahre verfrüht eingesetzt hatten, waren zweimal häufiger von der Krankheit betroffen.

Um eine mögliche Vorbeugung durch eine Hormonsubstitutionstherapie zu prüfen, reichen die gesammelten Daten noch nicht aus, erläuterte Maraganore. Es sei auch noch zu früh, neue Richtlinien in der Gesundheitspolitik zu fordern. Der entdeckte Zusammenhang von Östrogenspiegel und Parkinson Krankheit bedürfe aber unbedingt weiterer Untersuchungen.

Marion Herzog
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Im|mis|si|on  〈f. 20〉 1 〈Ökol.〉 Einwirkung von Schadstoffen auf die Umwelt (als Folge von Emissionen) 2 〈veraltet〉 Amtseinsetzung, Amtseinweisung … mehr

Ju|das|ohr  〈n. 27; unz.; Bot.〉 bräunlicher Ständerpilz mit schüssel– od. ohrenförmigem Fruchtkörper: Auricularia sambucina

Brand  〈m. 1u〉 1 Feuer, Feuersbrunst (Dachstuhl~, Wald~) 2 das Brennen, Ausglühen (von Porzellan, Ziegeln) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige