Künstliches "Kameleiweiß" heilt Krebs

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Künstliches "Kameleiweiß" heilt Krebs
Amerikanische Forscher haben ein hocheffektives Designer-Molekül gegen Krebs entwickelt: Das einem Immuneiweiß aus Kamelen nachgebildete Molekül befreite Mäuse von Prostata- und Hautkrebs, berichten die Biochemiker im Fachmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences. Sie sind optimistisch, dass ihr Molekül „Icon“ auch gegen verschiedene Krebsarten beim Menschen hilft.

Die Forscher Zhiwei Hu und Alan Garen von der Universität von Yale in New Haven schnitten den Tumoren die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung ab. Mit dem Molekül Icon, das die Forscher mit einer Gentherapie ins Tumorgewebe schleusten, markierten sie die Wände der Blutgefäße und machten damit das Immunsystem scharf. Dieses zerstörte die Gefäße der Tumore und die Geschwüre gingen ein.

Normale Blutgefäße hätten unter der Therapie aber nicht gelitten, versichern die Forscher. So waren alle mit Icon behandelten Mäuse am Ende des halbjährigen Experiments gesund. Sämtliche Vergleichstiere aber seien an den Tumoren gestorben, berichten die Forscher.

Mit der Methode möchten die Forscher nun klinische Versuche beginnen. Sie hoffen mit Icon nicht nur verschiedene Krebsarten kurieren zu können, sondern auch andere Krankheiten wie eine Erblindung durch Makuladegeneration oder Diabetes zu verhindern.

nach|richt|lich  〈Adj.〉 1 eine Nachricht betreffend, zu ihr gehörend 2 〈Amtsdt.〉 als Nachricht, zur Information, Kenntnisnahme … mehr