Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Menschen vertrauen auch Computer-Stimmen – wenn sie natürlich klingen

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Menschen vertrauen auch Computer-Stimmen – wenn sie natürlich klingen
Menschen schreiben nicht nur menschlichen Stimmen, sondern auch Computerstimmen „persönliche“ Merkmale zu. Wenn die Stimme sympathisch klingt, vertrauen sie ihr wie einer menschlichen Stimme. Das tun sie auch dann, wenn sie genau wissen, dass es sich um eine synthetische Stimme handelt. Dies zeigen Experimente zweier Wissenschaftler von der Stanford University. Ihre Erkenntnisse, die besonders für Internet-Business wichtig sein könnten, haben sie in der Fachzeitschrift Journal of Experimental Psychology: veröffentlicht.

Clifford Nass und Kwan Min Lee haben zwei Experimente mit 72 und 80 Versuchspersonen durchgefuhrt. Im ersten Experiment spielten sie den 72 Versuchsteilnehmern synthetische Stimmen vor, die sie vorher moduliert hatten. Die Stimmen lasen Rezensionen von Büchern aus einem fingierten Online-Buchladen vor.

Obwohl die Versuchsteilnehmer wussten, dass es sich um eine künstliche Stimme handelte, schrieben sie ihr Charaktereigenschaften zu. Ob sie die Stimme sympathisch fanden und ihr vertrauten, hing im Wesentlichen davon ab, ob die Stimme ihrem eigenen Typ entsprach. Die Versuchspersonen waren zuvor auf Grund von Persönlichkeitstests als extrovertiert oder introvertiert eingestuft worden. Es zeigte sich, dass die Extrovertierten eher den extrovertierten Stimmen vertrauten und umgekehrt.

In einem zweiten Experiment mit 80 Versuchspersonen hatten nicht nur die Stimmen, die einen Text sprachen, einen individuellen Charakter, sondern auch der Text wurde mit dem Ausdruck und der Betonung gesprochen, die ihm vom Inhalt her zukamen. In diesem Fall ging es um eine fingierte Auktion im Internet. Obgleich in diesem Fall nicht nur die Versuchsleiter, sondern auch die Stimmen darauf hinwiesen, dass sie nicht menschlich seien, gaben die Versuchspersonen an, Stimmen mit bestimmten „persönlichen“ Merkmalen für vertrauenswürdig zu halten. Je besser der Ausdruck, mit dem der Text gelesen wurde, und der Charakter der Stimme zusammenpassten, desto positiver wurde beides bewertet.

In ihrer Forschung sehen Nass und Lee wertvolle Erkenntnisse für eCommerce. Würden Internet-Firmen in die Ausgestaltung der künstlichen Stimmen auf ihrer Web-Site investieren, könnten sie möglicherweise ihre Produkte noch überzeugender anbieten. Überdies werden – den Forschern zufolge – künstliche Stimmen im Internet an Bedeutung gewinnen. Nicht zuletzt weil die Menschen immer älter werden, wird es immer mehr sehbehinderte Menschen geben, die das Internet nutzen. Sie werden für alle Funktionen dankbar sein, die sie ohne Augenanstregung nutzen können.

Anzeige
Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bass|line  〈[–ln] f. 10; umg.; Mus.〉 = Basslinie [<engl. line … mehr

Kopf|dre|her  〈m. 3; Anat.〉 = Kopfnicker

bea|ten  〈[bi–] V. i.; hat; Mus.〉 1 Musik im Beatstil spielen 2 zu dieser Musik tanzen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige