Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fernsehen kann Kinder schlau machen

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Fernsehen kann Kinder schlau machen
Fernsehen kann die intellektuelle Entwicklung von Kindern fördern, berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift „Child Development“. Der Lerneffekt hängt aber stark von der Art der Sendung ab.

Die Forscher um Aletha C. Huston von der Universität Texas in Austin haben drei Jahre lang die Fernsehgewohnheiten von fast 200 Kindern zwischen zwei und sieben Jahren untersucht. Die Forscher testeten bei den kleinen Versuchsteilnehmern darüber hinaus in regelmäßigen Abständen die Fähigkeiten in Lesen und Mathematik, den Wortschatz und die Schulleistungen.

Kleinkinder zwischen zwei und drei Jahren lernten von erzieherischen Fernsehsendungen am meisten: Die Knirpse, die für ein paar Stunden in der Woche Kindersendungen wie etwa die Sesamstraße geschaut hatten, schnitten nach drei Jahren deutlich besser ab als jene, die solche Programme nicht gesehen hatten. Umgekehrt stellten die Forscher fest, dass Kinder, die viele Stunden wöchentlich vor Unterhaltungssendungen und Cartoons verbrachten, eher schlechte Testergebnisse aufwiesen.

„Kinder werden am ehesten vom Fernsehinhalten gefördert, die nicht zu leicht und nicht zu schwer zu verstehen sind“, meint Huston. „Die Sendung muss einige Herausforderungen bereithalten, aber dem Kind auch eine Bestätigung seines Könnens geben.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Chi|na|rin|de  〈[çi–] f. 19; unz.〉 chininhaltige Rinde des Chinarindenbaumes (Cinchona), einer Gattung der Rötegewächse (Rubiaceae) mit fieberheilender Wirkung: Cortex Chinae; Sy Cinchona … mehr

Lin|dan  〈n. 11; unz.; Chem.〉 (in den EU-Staaten nicht mehr zugelassenes) Insektizid, chemisch Hexachlorcyclohexan

kbA  〈Abk. für〉 kontrollierter biologischer Anbau

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige