Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Urologe: Knapp ein Drittel der Männer haben vorzeitigen Orgasmus

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Urologe: Knapp ein Drittel der Männer haben vorzeitigen Orgasmus
Fast ein Drittel aller Männer haben beim Sex oft einen vorzeitigen Orgasmus. Die sei sowohl bei jüngeren als auch älteren Männern eine der häufigsten sexuellen Störungen, teilten Experten am Donnerstag beim Internationalen Urologen-Kongress in Düsseldorf mit. Etwa 30 Prozent der jüngeren und 31 Prozent der älteren Männer berichten von zu frühem Samenerguss beim Geschlechtsverkehr, sagte Prof. Christian Stief (Medizinische Hochschule Hannover).

Mit zunehmendem Alter träten jedoch Erektionsstörungen „als wesentlich schwerer empfundene Krankheit“ deutlich in den Vordergrund, sagte Stief. Der Prozentsatz vollständig ausbleibender Erektion verdreifache sich zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr von fünf auf 15 Prozent. Dies berichtete der Urologe am Rande des Treffens der Deutschen Gesellschaft für Urologie, an der bis Samstag rund 5000 Wissenschaftler aus aller Welt teilnehmen.

Zum erhöhten Achten auf Harnwegsinfektionen bei pflegebedürftigen alten Patienten hat der Gießener Urologe Prof. Wolfgang Weidner die Mediziner und Pflegepersonal aufgefordert. Alte Menschen seien durch Infektionen im Urogenitalbereich einer tödlichen Gefahr ausgesetzt, warnte der Facharzt. Fast ein Drittel aller Fieberfälle bei pflegebedürftigen alten Menschen habe eine Harnwegsinfektion als Ursache.

Ein „Jahrhundertereignis“ nannte der Präsident der Gesellschaft für Urologie, Prof. Herbert Rübben (Universitätsklinikum Essen), die neue Diagnosemöglichkeit des Prostatakrebses durch einen für diese Krankheit typischen Antikörper (prostataspezifisches Antigen/PSA) im Blut. In Deutschland beteiligten sich nach den Worten des Experten lediglich ein Viertel der Männer über 50 Jahre an der kostenlosen Krebsvorsorge-Untersuchung.

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dipl.–Math.  〈Abk. für〉 Diplommathematiker

Zwölf|fin|ger|darm  〈m. 1u; Anat.; Biol.〉 bei Säugetieren u. Menschen der an den Magenausgang sich anschließende, hufeisenförmig gebogene Anfangsteil des Dünndarms: Duodenum [Lehnübersetzung von grch. dodekadaktylon: … mehr

Dia|ler  〈[dl(r)] m. 3; Tel.〉 automatisches Wählprogramm, das meistens unbemerkt vom Nutzer auf seinem Computer installiert wurde u. das neue kostenpflichtige Telefonverbindungen aufbaut ● ungewollt einen ~ installieren [<engl. dialler, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige