Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hochhäuser der Zukunft könnten ihre eigenen Windkraftwerke beherbergen

Technik|Digitales

Hochhäuser der Zukunft könnten ihre eigenen Windkraftwerke beherbergen
Wolkenkratzer könnten in Zukunft ihre eigenen Windkraftwerke besitzen und somit einen Teil des von ihnen benötigten Stromes selbst erzeugen. Britische Forscher haben dazu ein Konzept eines Hochhauses mit integrierten Windkraftturbinen vorgestellt. Darüber berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Die Forscher des Rutherford Appleton Laboratoriums für Energieforschung in Großbritannien wollen die Windkraftturbinen zwischen aerodynamisch gebauten Türmen zukünftiger Wolkenkratzer zum Einsatz bringen. Die ersten Modellversuche setzen Turbinen mit einem Durchmesser von sieben Metern ein, versprechen eine hohe Effizienz in der Stromerzeugung und Vorteile gegenüber auf Solarzellen basierenden Vorschlägen.

Nach einer Aussage der Projektleiterin Sinisa Stankovic könnten auf diese Weise mindestens 20 Prozent der zur Betreibung eines typischen Bürohochhauses nötigen Energie vor Ort erzeugt werden. Die Windkraftanlagen würden zudem nur ein Fünftel der Kosten eines Solarkraftwerkes derselben Leistung aufweisen und etwa ein Zehntel weniger Raum beanspruchen.

Ingenieure der Universität Stuttgart haben in Zusammenarbeit mit dem britischen Team einen ersten Designvorschlag für ein 200 Meter hohes Hochhaus mit Windkraftturbinen erstellt. Die insgesamt drei Turbinen hätten einen Durchmesser von jeweils 30 Metern und würden durch eine spezielle geschwungene Bauweise der Türme effizient mit Wind versorgt werden. Nach Aussagen der Ingenieure würde das Windkraftwerk nur einen Bruchteil der zum Bau des Hochhauses benötigten Kosten ausmachen.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Über|ge|päck  〈n.; –s; unz.; Flugw.〉 mehr als die Menge Gepäck, die kostenlos befördert wird

MIPS  〈IT; Abk. für engl.〉 Million Instructions Per Second, Maß für die Leistungsfähigkeit der zentralen Recheneinheit eines Computers [engl., ”eine Million Befehle pro Sekunde“]

Geiß|blatt|ge|wächs  〈[–ks] n. 11; Bot.〉 Angehöriges einer Familie der Karden, meist Holzgewächse, mehrere Kletterpflanzen: Caprifoliaceae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige