Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die hohen Türme des World Trade Centers verstärkten die zerstörerische Energie der Anschläge

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Die hohen Türme des World Trade Centers verstärkten die zerstörerische Energie der Anschläge
Beim Zusammensturz der beiden Türme des World Trade Centers wurde mehr zerstörerische Energie frei als beim Aufprall der beiden Flugzeuge und der Explosion des Kerosins in ihren Tanks. Das berechnete der Physik-Professor Frank Moscatelli von der Swarthmore University in Pennsylvania.

Demnach wurde beim Kollaps der beiden 110-stöckigen Türme etwa zehn Mal mehr Energie freigesetzt als bei der Explosion des Treibstoffs. Die Bewegungsenergie der beiden Flugzeuge, die das Gebäude rammten, war noch geringer: Nach den Berechnungen von Moscatelli betrug sie etwa ein Dreihundertstel der Energie, die beim Einstürzen der Zwillingstürme abgegeben wurde.

„Ihre Pracht war ihr Verderben“, sagt der gebürtige New Yorker Moscatelli. Insgesamt betrug die Energie, die bei der Zerstörung des World Trade Centers frei wurde, etwa 0,2 Kilotonnen des Sprengstoffs TNT. Zum Vergleich: Die Zerstörungskraft der Hiroshima-Bombe entsprach zehn Kilotonnen TNT. „Da ich aus New York komme, verstehe ich die Pläne, das World Trade Center wieder aufzubauen“, sagt Moscatelli, „aber man sollte es sich gut überlegen, ob es klug ist, solche Gebäude zu errichten, die einerseits so attraktive Ziele für Terroristen sind und außerdem so viel zerstörerisches Potenzial bergen.“

Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Spruch|dich|tung  〈f. 20; unz.; bes. im MA〉 Dichtung von Sprüchen (als Literaturgattung)

Raum|zeit  〈f. 20; Phys.; nach der Relativitätstheorie〉 Vierdimensionalität, bei der die Zeit die vierte Dimension darstellt

Mo|lar  〈m. 23〉 = Backenzahn

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige