Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mäuse erfolgreich gegen Krebs geimpft

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Mäuse erfolgreich gegen Krebs geimpft
Durch eine neuartige Immuntherapie gelang es Wissenschaftlern der University of California in Berkeley, Mäuse gegen verschiedene Krebsarten zu immunisieren. Als Impfstoff dienten Tumorzellen, die nach einer Gentherapie verstärkt krebsspezifische Oberflächenproteine bildeten. Die Ergebnisse veröffentlicht das Fachblatt Nature in seiner aktuellen Ausgabe.

Tumorzellen, die charakteristische Oberflächenproteine besitzen, können vom Immunsystem erkannt und bekämpft werden. Die Arbeitsgruppe von David Raulet hat in verschiedenen Tumorzellen von Mäusen zwei solcher Proteine mit der Bezeichnung H60 und Rae1 nachgewiesen. Rezeptoren für diese Proteine, das heißt spezifische Bindungsstellen, fanden die Wissenschaftler auf der Oberfläche von natürlichen Killerzellen und T-Killerzellen. Die Funktion dieser Immunzellen besteht darin, infizierte oder entartete Zellen abzutöten. Die Forscher vermuteten, dass alle Zellen, die sich durch H60- und Rae1-Proteine als Krebszellen zu erkennen geben, eine starke Immunabwehr auslösen müssten.

Um das zu überprüfen, wurden drei verschiedene Arten von Tumorzellen, die diese Oberflächenproteine nicht bildeten, mit den entsprechenden Genen ausgestattet und in Mäuse injiziert. “Die Immunantwort war unerwartet stark: Sämtliche Tumoren wurden gleichermaßen abgestoßen”, sagt Raulet. Alle Kontrollmäuse, die unbehandelte Zellen erhielten, entwickelten Tumore und starben. Noch nach zwölf Wochen waren die geimpften Tiere in der Lage, auch solche Krebszellen abzutöten, die keine Erkennungsproteine besaßen. “Einen derartigen Immunschutz hatten wir nicht erwartet”, sagt Mitarbeiter Andreas Diefenbach.

Die vorliegenden Ergebnisse stützen die so genannte Immunüberwachungstheorie, nach der Tumorzellen bei intaktem Immunsystem nur dann der Immunabwehr entgehen, wenn sie zu wenig tumorspezifische Oberflächenproteine bilden. Die Wissenschaftler wollen jetzt testen, ob ihre Immuntherapie auch dann wirksam ist, wenn die Mäuse bereits Tumore entwickelt haben. Schließlich müssen klinische Versuche zeigen, ob die Ergebnisse auf Menschen übertragbar sind.

Joachim Czichos
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flug|ab|wehr  〈f. 20; unz.〉 = Fliegerabwehr

Pfef|fer|fres|ser  〈m. 3; Zool.〉 zu den Spechten gehörender, häher– bis rabengroßer Vogel, der sich hauptsächlich von saftigen Früchten nährt: Rhamphastidae; Sy Pfeffervogel … mehr

Kas|se  〈f. 19〉 1 Behältnis für das Aufbewahren von Geld, Geldkasten 2 Ladenkasse … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige