Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Anschläge in den USA erzwingen Änderungen in Anti-Terror Strategien

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Anschläge in den USA erzwingen Änderungen in Anti-Terror Strategien
Nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York City und das Pentagon in Washington DC werden immer mehr Stimmen laut, Anti-Terror Strategien zu ändern. Während sich diese in den Vereinigten Staaten bisher vor allem auf die Abwehr von Hightech-Attacken sowie auf Cyberterrorismus konzentriert haben, sollten vielmehr die Luftsicherheit sowie die Effizienz gezielter Spionagetätigkeit erhöht werden. Darüber berichtet das Wissenschaftsblatt New Scientist.

Die verheerenden Terroranschläge vom 11. September an der Ostküste der Vereinigten Staaten werden ein Umdenken bei der Abwehr von Terroranschlägen bedeuten. Fluggesellschaften werden sich Gedanken machen müssen, wie von Luftpiraten gekaperte Flugzeuge vom Boden aus umgeleitet und sicher gelandet werden können. Der stark überfüllte Luftraum über den Vereinigten Staaten stellt allerdings ein großes Problem bei der Implementierung derartiger Systeme dar.

Der Sicherheitsexperte Brad Roberts vom Institut für Verteidigungsanalytik in Virginia stellt zudem einen beunruhigenden Trend in Terroranschlägen der letzten Jahre fest. Während in früheren Jahren Terroristen die Anzahl ziviler Opfer bei symbolischen Anschlägen möglichst begrenzt halten wollten, sei dies nicht mehr der Fall. Vielmehr sei es nun häufig ein Ziel der Terroristen, „einfach Menschen umzubringen“.

Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

In|fekt  〈m. 1; Med.〉 1 Infektion 2 Infektionskrankheit … mehr

hochach|ten  auch:  hoch ach|ten  〈V. t.; hat〉 jmdn. ~ jmdm. große Achtung entgegenbringen … mehr

Hus|tle  auch:  Hust|le  〈[hs()l] m. 6; Mus.〉 in Amerika entstandener Gesellschaftstanz, der paarweise (bes. in Diskotheken) getanzt wird … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige