Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wissenschaftler entwickeln ein Gerät mit dem Asteroidengestein gesammelt werden soll

Astronomie|Physik

Wissenschaftler entwickeln ein Gerät mit dem Asteroidengestein gesammelt werden soll
Wissenschaftler der University of Arkansas, Fayetteville testen nun ein Gerät mit dem sie Gesteinsproben von Asteroiden sammeln wollen. Sie führen ihre Versuche in einem Flugzeug durch, in dem durch bestimmte Flugmanöver für kurze Zeit Schwerelosigkeit herrscht. Das Gerät könnte bei der geplanten Nasa-Mission HERA zum Einsatz kommen, und Proben von drei erdnahen Asteroiden sammeln.

Die Wissenschaftler werden das Gerät in einem Flugzeug der NASA testen, in dem durch einen Parabelflug für etwa zwanzig Sekunden Schwerelosigkeit herrscht. Dieses Flugmanöver wird bis zu vierzig Mal an einem Tag durchgeführt und während dieser Zeit kommt das Gerät zum Einsatz. Es hat zwei gegenläufige Schneiden, die kleine Gesteinsstücke von der Oberfläche der Asteroiden abbrechen und nach oben in einen Sammelbehälter schleudern sollen.

Im Flugzeug benutzen die Wissenschaftler eine Mischung aus Zement, Kieselsteinen, Sand und Eisenstücken um die Oberflächenbeschaffenheit von Asteroiden nachzuahmen. Die Wissenschaftler wollen unter anderem feststellen, wieviel Material das Gerät sammeln kann, wie gross die Bruchstücke sein können und ob das Gerät alle gelösten Bruchstücke einsammelt. „Wir wollen beispielsweise nicht nur die leichten Gesteine einsammeln“, erklärt der leitende Wissenschaftler Derek Sears in einer Presserklärung der Universität.

Das wissenschaftliche Interesse an der chemischen Zusammensetzung von Asteroiden wurde besonders durch die Entdeckung zahlreicher erdnaher Asteroiden geweckt. Schon durch die Auswertung von Bildern von Asteroiden können Wissenschaftler auf die Zusammensetzung eines Asteroiden schliessen, aber erst durch chemische Untersuchungen an Asteroidengestein kann genau geklärt werden, woraus er bestehen.

Ralf Möller
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brust|wurz  〈f. 20; Bot.〉 = Angelika

Not|wehr  〈f.; –; unz.; Rechtsw.〉 Abwehr eines rechtswidrigen Angriffs ● die ~ überschreiten; aus ~ handeln; jmdn. in ~ erschießen

g  I 〈n.; –, – od. –s; Mus.〉 Tonbezeichnung, Grundton der g–Moll–Tonleiter II 〈ohne Artikel〉 1 〈Mus.; Abk. für〉 g–Moll (Tonartbez.) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige