Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gen-Bakterium beseitigt radioaktiven Müll

Erde|Umwelt

Gen-Bakterium beseitigt radioaktiven Müll
Eine Superbakterie soll künftig Böden reinigen, die mit radioaktiven Müll und Schwermetallen verunreinigt sind. Wissenschaftler der US-amerikanischen Uniformed Services University in Bethesda entwickeln derzeit eine genetisch veränderte Version des Bakteriums Deinococcus radiodurans, von dem bekannt ist, das es selbst starke radioaktive Strahlung aushält.

Die Idee, giftige Chemikalien mithilfe von Bakterien in ungefährliche Stoffe umzuwandeln, ist nicht neu. Experimente zeigten jedoch, das dies nur teilweise funktioniert: Die eingesetzten Mikroorganismen fraßen zwar einige Substanzen auf, wurden aber zugleich von anderen Chemikalien im Giftmüll in ihrem Wachstum gehemmt.

Ein Mix aus radioaktiven Abfällen, quecksilberhaltigen Stoffen und Lösungsmitteln ist für verseuchte Böden aber oft typisch. Michael Daly und sein Team rüsteten Deinococcus radiodurans daher mit einer Reihe von Genen aus, die es zu einem Alleskönner machen sollen: Es überlebt radioaktive Strahlungsdosen bis zu 17.000 Gy (Gray), kann Schwermetalle aus Böden entfernen und den Kohlenwasserstoff Toluol in ungefährliches Kohlendioxid und Wasser umwandeln.

„Deinococcus ist ein sehr vielseitiges Biosystem, das künftig Landstriche reinigen könnte, die durch eine Vielzahl gesundheitsschädlicher radioaktiver und organischer Stoffe verseucht sind“, berichtete Michael Daly jetzt auf einer Tagung der britischen Society of General Microbiology. Laut Daly könnte es eines Tages eine funktionierende Alternative zu Müll- und Klärschlammverbrennung und physikalisch-chemischer Bodenwäsche von kontaminiertem Erdmaterial darstellen.

Mehr zum Thema radioaktiver Müll finden Sie im bdw-Newsticker-Archiv.

Anzeige
Almut Bruschke-Reimer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Band 2  〈[bænd] f. 10; Mus.〉 Gruppe, die Musik moderner Stilrichtungen wie z. B. Pop, Rock od. Jazz spielt ● eine ~ gründen; in einer ~ spielen [<engl. band … mehr

kas|sa|to|risch  〈Adj.; Rechtsw.〉 auf Kassation beruhend, in der Art einer K.

Flie|ge  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Angehörige einer in zahllosen Arten über die ganze Erde verbreiteten Unterordnung der Zweiflügler, gedrungene Insekten mit meist kurzen, dreigliedrigen Fühlern: Brachycera 2 〈veraltet〉 Korn (des Jagdgewehrs) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige