In einem Experiment hatten die Forscher 17 Personen dazu aufgefordert, eine CD oder DVD via Internet zu ordern. Bei CDs, die als zweitbeste Wahl angesehen wurden, verharrten die Testteilnehmer am längsten auf dem Bestell-Link ohne ihn anzuklicken. Anschließend bewegten sie die Maus direkt zur CD ihrer Wahl.
Online-Anbietern, die ihre Webseiten optimieren wollen, kann das neue System namens “Cheese” viele Vorteile bieten, so Selker: Sollte es gelingen, die Mausbewegungen eines Nutzers in Echtzeit zu analysieren, könnten Inhalt und Navigation einer Webseite an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Das System erkennt beispielsweise, dass ein Nutzer auf den Webseiten eines Reisebüros surft, aber mit seiner Maus noch nicht auf das Symbol für die Buchung klickt. Sofort könnten zusätzliche, auf den Internetsurfer zugeschnittene Informationen auf den Seiten erscheinen und ihm weitere Entscheidungshilfen liefern.
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