Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gentechnisch hergestellter AIDS-Impfstoff erfolgreich an Affen getestet

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gentechnisch hergestellter AIDS-Impfstoff erfolgreich an Affen getestet
Amerikanische Wissenschaftler haben einen neuartigen Lebendimpfstoff gegen AIDS entwickelt. Dabei handelt es sich um abgeschwächte Vesikuläre-Stomatitis-Viren (VSV), die genetisch so verändert wurden, dass sie Hüllproteine des HI-Virus bilden. Wie die Forscher im Fachblatt Cell berichten, lösen die Viren bei Affen eine starke Immunantwort aus, die den Ausbruch von AIDS verhindert.

John Rose und seine Mitarbeiter von der Yale University in New Haven hatten sich in Zusammenarbeit mit anderen Forschungsinstituten zum Ziel gesetzt, eine Lebendvakzine gegen AIDS herzustellen. Anstatt aber das HI-Virus selbst so weit zu entschärfen, dass es ohne Infektionsrisiko zur Immunisierung eingesetzt werden kann, bedienten sich die Wissenschaftler aus Sicherheitsgründen der relativ harmlosen VS-Viren. Diese verursachen beim Menschen lediglich grippeähnliche Erkrankungen. Für die Experimente wurden abgeschwächte, das heißt nicht mehr krankheitsauslösende Varianten verwendet.

Die Forscher statteten die Viren mit dem Gen des Hüllproteins und eines Capsidproteins des AIDS-Virus aus. Diese chimären Viren bewirkten in Rhesusaffen eine starke zelluläre Immunantwort und die Bildung von Antikörpern gegen AIDS-Erreger. Während sieben der acht unbehandelten Tiere innerhalb von fünf Monaten nach einer HIV-Infektion erkrankten, sind bisher bei keinem der sieben geimpften Affen AIDS-Symptome aufgetreten. Die Impfung verhinderte zwar nicht die Infektion, hemmte aber die HIV-Vermehrung so, dass es nicht zum Ausbruch von AIDS kam. “Aufgrund unserer Experimente halten wir es für wahrscheinlich, dass die rekombinierten VS-Viren auch für Menschen ein effektiver AIDS-Impfstoff sein könnten”, schreiben die Wissenschaftler.

Ein auf VSV beruhender AIDS-Impfstoff könnte einfach und in großer Menge hergestellt, sowie ohne Injektionen über ein Nasenspray verabreicht werden. Dadurch wären Massenimpfungen in von AIDS besonders betroffenen Entwicklungsländern problemlos möglich. Noch stehen allerdings Versuche am Menschen aus.

Joachim Czichos
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Idi|ot  〈m. 16〉 1 〈Med.; Psych.; veraltet〉 an Idiotie leidende Person 2 〈fig.; umg.〉 Dummkopf, sich fehlverhaltende Person … mehr

Gi|gan|to|ma|nie  〈f. 19; unz.; abwertend〉 Neigung, alles in riesenhaften Dimensionen anzulegen bzw. darzustellen ● die nationalsozialistische Architektur war ein Ausdruck von ~ [<grch. gigas, … mehr

Ex|tern|spei|cher  〈m. 3; IT〉 = externer Speicher [→ extern … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige