Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

6.000 Jahre altes Farmhaus in Schottland gefunden

Geschichte|Archäologie

6.000 Jahre altes Farmhaus in Schottland gefunden
In einem schottischen Kornfeld haben Wissenschaftler ein Farmhaus ausgegraben, das 1.000 Jahre älter ist als die ägyptischen Pyramiden. Das vor 6.000 Jahren erbaute Gebäude beweist, dass die Steinzeit-Menschen genauso fähige und intelligente Bauingenieure waren wie moderne Architekten, sagen Archäologen.

Das große Haus ist über 24 Meter lang, etwa neun Meter breit und hat mehrere Wohn- und Schlafzimmer und eine Küche, berichtet die britische Zeitung “Daily Telegraph”. Die Außenwände sind aus massiven Holzbalken gebaut, die mit Holzpflöcken zusammengehalten werden. Leichte Holzzwischenwände teilen die einzelnen Zimmer ein.

“So etwas gibt es kein zweites mal in Europa”, sagt Gordon Barclay von der Universität Stirling. Es sei ein enormes, sehr fortgeschrittenes Stück Baukunst. “Die Farmer von einst hatten Rinder, Schweine und Schafe und bauten Getreide wie Weizen und Gerste an”, erklärt Barclay. Die Forscher von der Universität Stirling waren auf die Farm gestoßen, als sie in der Nähe von Callander ein Hügelgrab aus der Steinzeit untersuchten.

Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Drop|box®  〈f.; –; unz.; IT〉 ein Onlinedienst zur Speicherung u. zum Austausch von Dateien über das Internet auf einem zentralen Datenspeicher (eine Form des Cloudcomputing) ● Protokolle in die ~ stellen; bei ~ gespeicherte Daten einsehen [<engl. drop … mehr

Bu|li|ne  〈f. 19; Mar.〉 Haltetau für Rahsegel; oV Bulin … mehr

Spring|frucht  〈f. 7u; Bot.〉 Frucht, die sich bei der Reife öffnet u. die Samen ausstreut; Sy Streufrucht … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige