Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Drogendetektor im Taschenformat

Erde|Umwelt

Drogendetektor im Taschenformat
Puderzucker oder Kokain? Mit einem neuen, nur Taschen großen Drogendetektor sollen Zollbeamte und Drogenfahnder diese Frage schnell und zuverlässig beantworten können. Diese Alternative zu Schnüffelhunden entwickelten nun australische Wissenschaftler der Deakin University in Geelong bei Melbourne, berichtet das Magazin New Scientist.

Es ist, als wenn man ein gelöstes Tic-Tac-Dragee in einem gefüllten Wettkampf-Schwimmbecken herausschmeckt, beschreibt Entwickler Simon Lewis die Empfindlichkeit des Detektors. Ohne weitere Laborerfahrung könne ein Zollbeamter eine Prise der verdächtigen Substanz in de-ionisiertem Wasser auflösen. Die Lösung füllt er dann in ein kleines Röhrchen. Ein zweites Röhrchen enthält eine Lösung mit einem Metallkomplex. Werden die beiden Flüssigkeiten genau dosiert tröpfchenweise miteinander vermischt, kommt es zu einer chemischen Reaktion. Leuchtet das Gemisch auf, enthält die Probe eine bestimmte Droge. Lichtsensoren erleichtern die Auswertung des Lichtsignals.

Der Nachweis ist nicht universell für alle Drogen anwendbar. Der Drogensucher muss bereits vorher ahnen, um welches Rauschmittel es sich handelt. Dementsprechend wählt er eine spezielle Metall-Lösung, mit der die Droge dann reagieren kann. Neue Designer-Drogen blieben damit unerkannt. Doch arbeiten Lewis und seine Kollegen an diesem Problem, um den Detektor möglichst vielseitig einsetzen zu können.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Skif|fle  〈[skifl] m. od. n.; –s; unz.; Mus.〉 auf einfachen Instrumenten (z. B. Mundharmonika u. Waschbrett) gespielter, volkstüml. Jazz [engl.]

An|gi|na Pec|to|ris  〈f.; – –; unz.; Med.〉 Erkrankung mit Anfällen von heftigen Herzschmerzen, Beklemmung der Brust u. Todesangst, auf einer chronischen Minderdurchblutung des Herzmuskels beruhend; Sy Stenokardie … mehr

Score  〈[sk(r)] m. 6〉 oV Skore 1 〈Sp.〉 Spiel–, Punktestand, Ergebnis eines Wettkampfes … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige