Neue Therapien gegen Krebs? Antikörper entschärfen Sauerstoffradikale

Erde|Umwelt

Neue Therapien gegen Krebs? Antikörper entschärfen Sauerstoffradikale
Antikörper schützen als Teil des Immunsystems den Organismus vor eingedrungenen Bakterien und Viren. Eine zweite Schutzfunktion dieser Proteine haben Wissenschaftler des Scripps Research Institute in La Jolla erst jetzt entdeckt. Im Fachblatt Science beschreiben sie, dass Antikörper hochreaktive Sauerstoffmoleküle unschädlich machen.

Ursprünglich könnte es die Funktion der Antikörper gewesen sein, Sauerstoffradikale zu beseitigen, sagt Kim Janda aus der Arbeitsgruppe von Richard Lerner. Die aggressiven Sauerstoffradikale entstehen spontan bei einigen Stoffwechselprozessen und müssen sofort beseitigt werden, damit keine Schäden durch Oxidation organischer Moleküle entstehen. Das bewerkstelligen unter anderem die Antikörper, indem sie die Sauerstoffradikale mit Wasser zu Wasserstoffperoxid umformen, wie die Forscher fanden.

Das immer noch toxische Reaktionsprodukt wird dann entweder durch das Enzym Katalase in Wasser und normalen Sauerstoff gespalten, oder dient als chemische Waffe zur Abtötung von Krankheitserregern.

Die immunologische Funktion der Antikörper hat sich vielleicht erst im Laufe der Evolution aus der ursprünglichen chemischen Entgiftungsfunktion entwickelt. “Diese bisher unbekannte Eigenschaft der Immunmoleküle eröffnet interessante Möglichkeiten für neue Antikörper-vermittelte Therapien gegen Infektionskrankheiten oder Krebs”, sagen die Wissenschaftler. Außerdem halten sie es für möglich, dass ihre Entdeckung dazu beitragen könnte, die Ursache von Autoimmunerkrankungen aufzuklären.

Lun|gen|schne|cke  〈f. 19; Zool.〉 Schnecke, deren Mantelhöhle statt mit Kiemen mit einer stark durchbluteten Haut versehen ist, mit der sie den Sauerstoff aus der Luft aufnehmen kann: Pulmonata; Sy Pulmonate … mehr