Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gentherapie verwandelt alkoholabhängige Ratten in moderate Trinker

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gentherapie verwandelt alkoholabhängige Ratten in moderate Trinker
Amerikanischen Forschern ist es mit Hilfe einer Gentherapie gelungen, bei alkoholsüchtigen Laborratten das Verlangen nach dem Berauschungsmittel zu dämpfen. Die Behandlung verstärkte die Produktion eines Proteins namens Dopamin D2, das eine Schlüsselrolle im Dopaminstoffwechsel spielt. Dopamin, ein Neurotransmitter, der bei Ratten und Menschen gleichermaßen vorkommt, hat einen entscheidenden Einfluss auf das menschliche Verhalten und die Ausprägung von Suchtkrankheiten. Wie die Wissenschaftler vom National Laboratory in Brookhaven im Journal of Neurochemistry melden, injizierten sie alkoholsüchtigen Ratten harmlose Viren, über die gleichzeitig das D2 Rezeptor Gen in die Versuchstiere eingeschleust wurde.

Das D2 genannte Eiweiß ist beteiligt an der Übertragung von Signalen, die Gefühle wie Glück und Befriedigung auslösen. Aus früheren Versuchen ist bekannt, dass Alkoholmissbrauch und andere Suchtstoffe die Dopaminausschüttung erhöhen. Es wird davon ausgegangen, dass die D2 Rezeptoren im Verlauf der Alkoholabhängigkeit schwächer werden, was zu einem erhöhten Alkoholkonsum führt, um das erstrebte Glücksgefühl zu erhalten oder wiederzuerlangen.

Die Forscher wollten nun sehen, ob eine erhöhte Aktivität von D2 Rezeptoren diesen Kreislauf der Sucht unterbrechen könnte. Sie injizierten das D2 Gen Laborratten, die darauf trainiert worden waren, 80 bis 90 Prozent ihres täglichen Flüssigkeitsbedarfs mit Alkohol zu decken. Nach drei Tagen tranken dieselben Ratten nur noch 20 Prozent Alkohol, ein deutliches Zeichen für eine verändertes Verhalten.

Um den Dopaminstoffwechsel und die Aktivitäten der Rezeptoren zu kontrollieren setzten die Wissenschaftler ein kompliziertes elektronisches Scanverfahren ein. Die entstandenen Aufnahmen konnten ihre Hypothese bestätigen: Eine verstärkte D2 Rezeptor Produktion kann durch das D2 Gen ausgelöst werden und zu einer Abschwächung des Suchtzwanges führen.

Der Leiter des Versuchs Panayotis Thanos betont dass es sich bei den erfolgten Versuchen nur um die Anfänge einer vielversprechenden Entwicklung handele. Der Umstand, dass schwer alkoholabhängige Ratten innerhalb weniger Tage ihren Alkoholkonsum reduzierten, könnte weitreichende Auswirkungen auf die Erforschung und Behandlung menschlichen Suchtverhaltens haben.

Anzeige
Marion Herzog
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mast|darm|ent|zün|dung  〈f. 20; Med.〉 entzündl. Erkrankung des Mastdarms, Mastdarmkatarrh; Sy Proktitis … mehr

Nice–to–have  〈[nsthv] n. 15〉 Sache, die man gern besitzen würde (aber nicht unbedingt benötigt) [<engl. nice to have … mehr

win|ter|fest  〈Adj.〉 1 vor winterlicher Kälte u. Nässe, vor Schnee u. Frost schützend 2 〈Bot.〉 = winterhart … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige