Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Experte: Strahlentherapie in Deutschland ist sicherer geworden

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Experte: Strahlentherapie in Deutschland ist sicherer geworden
Die Strahlentherapie in deutschen Krankenhäusern und Arztpraxen ist sicherer geworden. Die Zunft habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie, Strahlenbiologie und Medizinische Physik (Degro), Prof. Thomas Herrmann, am Freitag in Hamburg.

Außer großen technischen Fortschritten, die eine zielgenauere Bestrahlung sowie die Schonung gesunden Gewebes ermöglichten, habe eine Fülle neuer Richtlinien die Qualität verbessert, ergänzte Herrmann. Aber auch die fehlerhafte Bestrahlung von Patienten am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) zu Beginn der neunziger Jahre habe eine Rolle bei der Entwicklung schonenderer Therapien gespielt, sagte der Mediziner vor dem Beginn des 7. Jahreskongresses der Gesellschaft (8.- 11.9.) in Hamburg.

1993 wurde bekannt, dass Krebskranke in der Radiologieabteilung des UKE mit stark überhöhten Strahlendosen behandelt und über Risiken der Therapie nicht aufgeklärt worden. Etliche Patienten litten an schwersten Verbrennungen oder anderen qualvollen Nebenwirkungen, einige starben. Ein erheblicher Teil der Hamburger Ereignisse hätte nach Ansicht des Experten vermieden werden können, wenn die Nebenwirkungen frühzeitig erkannt worden wären.

Auch künftig würden Bestrahlungen unerwünschte Wirkungen mit sich bringen, meinte der Degro-Präsident. „Krebs kann man nicht mit Streicheleinheiten heilen, sondern man muss energisch gegen ihn vorgehen. Das heißt aber auch, dass die Behandlung Nebenwirkungen hat.“ Inzwischen werde jedes Bestrahlungsgerät täglich überprüft und die Bestrahlung minutiös dokumentiert. Zudem habe die Degro gemeinsam mit anderen Fachgesellschaften Leitlinien erstellt, die jedem Strahlentherapeuten genaue Angaben zu Dosis und Behandlungstechnik lieferten.

Anzeige
dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Geo|drei|eck®  〈n. 11; kurz für〉 geometrisches Dreieck, Lineal in der Form eines rechtwinkligen Dreiecks mit Winkelmaß zur Anfertigung von geometrischen Zeichnungen

Page 1  〈[pd] f.; –, –s [–dız]; IT; kurz für〉 Homepage [engl., ”Seite“]

rein|er|big  〈Adj.; Biol.〉 = homozygot

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige