Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bereits vor 40.000 Jahren drangen Menschen in Europa bis in den Polarkreis vor

Geschichte|Archäologie

Bereits vor 40.000 Jahren drangen Menschen in Europa bis in den Polarkreis vor
Waren es Neanderthaler oder moderne Menschen, die vor fast 40.000 Jahren ihre Spuren westlich des polaren Teils des Uralgebirges hinterließen? Diese Frage stellt sich John Inge Svendsen von der Universität Bergen im Fachmagazin Nature. Zusammen mit seinen Kollegen hat er dort Steinwerkzeuge und einen bearbeiteten Mammutstoßzahn gefunden.

Bisher ging man davon aus, dass vor rund 13.000 Jahren ? gegen Ende der letzten Eiszeit ? Menschen zu ersten Mal bis zum arktischen Polarkreis vor gestossen sind. Doch die Forscher konnten das Alter des bearbeiteten Mammutstoßzahns mittels einer Radiokarbonmessung eindeutig bestimmen. Allerdings fanden sie keine Hinweise, aus denen hervorgehen könnte, ob die gefundenen Artefakte vom modernen Menschen oder vom Neanderthaler hinterlassen wurden.

Svendsen und seine Kollegen neigen aber zu der Annahme, dass es sich hierbei um moderne Menschen gehandelt haben muss. Denn einige hundert Kilometer weiter südlich hatte man bereits früher schon Steinwerkzeuge gefunden, die man dem modernen Menschen zuordnete. Das würde für eine erstaunlich schnelle Ausbreitung des modernen Menschen sprechen, der gemäß der Out-of-Africa-Hypothese gerade erst aus Afrika nach Europa vorgedrungen war.

Unabhängig von dieser Frage, deuten diese Funde darauf hin, dass vor 40.000 Jahren weniger Landfläche mit Eis bedeckt war, als bisher von manche Wissenschaftler angenommen wurde. Denn das Vorkommen von Mammuts spricht für eine steppenartige Landschaft mit offenem Grasland.

Axel Tillemans
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sty|rax  〈m. 1; Gen. auch: –〉 Sy Storax 1 〈Bot.〉 einer Gattung der Styraxgewächse angehörender kleiner Baum, Styraxbaum … mehr

lo|chen  〈V. t.; hat〉 etwas ~ 1 mit einem Loch od. Löchern versehen (zur Kontrolle, zum Entwerten), ein Loch od. Löcher in etwas knipsen 2 mit gleichmäßigen Reihen von Löchern versehen (zum leichteren Abreißen), Löcher in etwas stanzen … mehr

Kar|to|gramm  〈n. 11; Geogr.〉 1 graf. Darstellung statist. Verhältnisse auf Landkarten 2 Landkarte mit eingezeichnetem Schaubild … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige