Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Selbst Analphabeten finden sich im Internet zurecht

Technik|Digitales

Selbst Analphabeten finden sich im Internet zurecht
Surfen im Internet ist so leicht, dass selbst Kinder, die Analphabeten sind und kein Englisch verstehen, es spontan im Laufe weniger Stunden erfassen können. Dies konnten indische Wissenschaftler jetzt in einem Experiment nachweisen, berichtet „BBC News“.

Sugata Mitra, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Software-Unternehmens NIIT India montierte dazu einen Computer mit Internetanschluss an die Außenwand seines Büros, das an einen Slum angrenzt. Kurz nach der Installation versammelten sich Slum-Kinder um das technische Gerät und erkundeten ohne fremde Hilfe das Verhalten des Computers.

„Sie begannen damit, auf dem Touchpad herumzustreichen und merkten, dass ihre Fingerbewegungen auf dem Bildschirm etwas bewirkten“, sagt Mitra. „Dies löste einige Verblüffung aus, und sie riefen Freunde herbei, um ihnen dieses „neuartige Fernsehgerät“ zu zeigen, wo man Bilder mit dem Finger bewegen konnte.“

Es dauerte nicht lange und die Kinder erkannten, dass der Cursor sich in ein Händchen verwandelte, sobald er sich einem Link näherte. Bereits nach acht Minuten fingen die Kinder an im Internet zu surfen, so Mitra. Innerhalb weniger Tage fanden die Slum-Kinder heraus, wie man Ordner anlegt, etwas kopiert und einfügt und wie man Datei- und Programmsymbole im Drag-and-Drop-Verfahren verschieben kann. Zwei Monate nach der Installation des Computers entdeckten die Kinder das Herunterladen von MP3-Musikdateien.

„Soweit ich das alles beobachten konnte, war es immer ein Lernen von Fall zu Fall und unter Gleichaltrigen“, sagt Mitra. Das Computer-in-der-Wand-Experiment wurde auch in anderen indischen Städten wiederholt und zeigte überall ähnlich überraschende Ergebnisse.

Anzeige
pte
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

land|wirt|schaft|lich  〈Adj.〉 die Landwirtschaft betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend ● ~e Maschine = Landmaschine … mehr

an|triebs|los  〈Adj.〉 1 ohne Antrieb 2 〈Psych.; fig.〉 ohne inneren Antrieb, ohne Energie, schlaff; … mehr

Na|ge|tier  〈n. 11; Zool.〉 Angehöriges einer Ordnung der Säugetiere mit charakterist. Gebiss: Rodentia; Sy Nager … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige