IBM baut kleinsten Schaltkreis: 100 000 Mal dünner als Haar

Technik|Digitales

IBM baut kleinsten Schaltkreis: 100 000 Mal dünner als Haar
Der Computerkonzern IBM hat nach eigenen Angaben bei der Entwicklung immer kleinerer und schnellerer Computerbausteine einen entscheidenden Erfolg verbucht. IBM-Forscher präsentierten jetzt den kleinsten Schaltkreis der Welt, der zu logischen Rechneroperationen in der Lage ist. Der Schaltkreis bestehe nur aus einem einzigen röhrenförmigen Kohlenstoff-Molekül und sei etwa 100 000 Mal dünner als ein menschliches Haar, teilte IBM mit.

Aus einem so genannten Kohlenstoff-Nanoröhrchen konstruierten die Forscher ein logisches Verneinungsmodul („NOT-Gatter“). Wird es mit einer positiven elektrischen Spannung gefüttert, gibt es eine negative Spannung heraus, und umgekehrt. Auf ein logisches „Ja“ antwortet es mit einem logischen „Nein“. Die Forscher beschreiben das winzige Bauteil auf der Internetseite des Fachjournals „Nano Letters“ der Gesellschaft Amerikanischer Chemiker.

Der Nano-Schaltkreis soll bei der Entwicklung immer kleinerer und schnellerer Rechner helfen. IBM experimentiert bereits seit längerem mit Nanoröhrchen aus Kohlenstoff als Alternative zu Silizium, das heute in den meisten Computerchips verwendet wird. Nach Ansicht von Wissenschaftlern lassen sich Siliziumchips nicht mehr viel weiter verkleinern. Auch bei der Geschwindigkeit werde bald eine Grenze erreicht, hieß es.

Mut|ter|rol|le  〈f. 19〉 1 〈früher〉 Verzeichnis der zu einer Gemeinde gehörenden, nach den Eigentümern geordneten Grundstücke 2 〈Soziol.〉 Verhaltensweisen, die von einer Mutter erwartet werden … mehr