Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kleine Kommandozentrale für Atmung ausfindig gemacht

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kleine Kommandozentrale für Atmung ausfindig gemacht
Rhythmus und Gasaustauschprozesse der Atmung unterliegen feinsten Regelmechanismen. Wissenschaftler um Jack Feldman von der University of California in Los Angeles haben jetzt in Versuchen an Laborratten die dafür zuständigen Zellen im Gehirn ausfindig gemacht. Davon berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience (Ausg. 4, Nr. 9).

Nur 600 Zellen, ein Millionstel aller Gehirnzellen einer erwachsenen Ratte, steuern offenbar Atemrhythmus und andere Prozesse, die mit Luftholen und Ausatmen einhergehen. Als die Forscher diese Neuronen lahm legten, atmeten die Ratten nur noch unregelmäßig schnell und tief. „Genauso erwähnenswert ist“, so Feldman, „dass die Rattengehirne die Mengen an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blutkreislauf nicht mehr kontrollierten.“

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich ihre in Tierversuchen gewonnenen Erkenntnisse auf den Menschen übertragen lassen. Schließlich beruht die Atmung aller Säugetiere auf ganz ähnlichen Mechanismen. Ziel weiterer Forschung ist es deshalb, die entsprechenden Neuronen im menschlichen Gehirn zu lokalisieren.

Das neue Wissen soll bei der Entwicklung neuartiger Medikamente gegen Atemstörungen helfen. Zudem könnte es Aufschluss über die Hintergründe des plötzlichen Kindstodes oder des Schlafapnoesyndroms geben.

Andrea Hoferichter
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Quar|to|le  〈f. 19; Mus.〉 vier zusammengehörige Noten im Taktwert von drei od. sechs Noten [Neubildung zu lat. quattuor … mehr

Duc|tus  〈m.; –, –; Med.〉 Gang, Kanal; →a. Duktus … mehr

Ge|misch  〈n. 11〉 1 Mischung, Gemenge von zwei od. mehr Bestandteilen 2 〈Kfz; in Verbrennungsmotoren〉 2.1 zündfähiges Gemenge aus Kraftstoff u. Luft … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige