Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Länger gestillte Kinder sind schlauer

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Länger gestillte Kinder sind schlauer
Von den Vorzügen der Muttermilch profitieren jene Babys besonders, die sechs Monate und länger gestillt werden. Wie norwegische Forscher in der britischen Fachzeitschrift Archives of Disease in Childhood berichten, lässt sich ein Zusammenhang zwischen der Ernährung mit Muttermilch und der Entwicklung der intellektuellen und geistigen Fähigkeiten im Kindesalter herstellen.

Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler von der University of Science and Technology in Trodheim 345 zufällig ausgewählte Kinder und erfassten die Zeitspanne, in der diese mit Muttermilch ernährt worden waren. Im Alter von 13 Monaten testeten sie die allgemeine geistige Entwicklung, im Alter von fünf Jahren die intellektuellen Fähigkeiten der Kinder.

Dabei zeigte sich, dass Kinder, welche nur drei Monate und weniger gestillt worden waren, in den Tests eher unterdurchschnittlich abschnitten, während die gestillten Kinder bessere Testergebnisse erreichten. Diese Unterschiede blieben auch bestehen, nachdem die Forscher andere Faktoren wie Alter, Intelligenz, Lebensgewohnheiten und Bildung der Mütter in ihre Analyse einbezogen hatten.

Die Autoren gehen davon aus, dass für die geistige Entwicklung gestillter Babys neben der optimalen Ernährung auch die Nähe zur Mutter eine besondere Rolle spielt. Sie könnte nach Meinung der Wissenschaftler ein wichtiger Faktor in der kognitiven Entwicklung des Kindes sein. Sie schlussfolgern, dass eine Stilldauer von sechs und mehr Monaten für Säuglinge sehr vorteilhaft ist.

Marion Herzog
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erb|scha|den  〈m. 4u; Genetik〉 ererbter Schaden, ererbte Anomalie

Glanz|gras  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Süßgräser: Typhoides; Sy Mariengras … mehr

Esel  〈m. 5〉 1 〈Zool.〉 graugefärbter Einhufer mit Quastenschwanz u. langen Ohren: Equus asinus 2 〈fig.〉 2.1 Gestell, Sägebock … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige