Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zurückweisung macht aggressiv und unsozial

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Zurückweisung macht aggressiv und unsozial
Wer von einer Gruppe zurückgewiesen wird, zu der er oder sie gern dazugehören würde, legt darauf hin aggressives und unsoziales Verhalten an den Tag. Dies kann sogar unter Laborbedingungen nachgewiesen werden, wie Psychologen der Case Western Reserve University (CWRU) und der Universität Gießen festgestellt haben.

Mit Versuchspersonen haben Jean Twenge und ihre Kollegen von der CWRU sowie Tanja Stucke von der Universität Gießen im Gruppenlabor Zurückweisungsszenarien geschaffen. So ließen sie etwa einige Versuchsteilnehmer einer Gruppe von Personen begegnen. Die Versuchspersonen sollten schriftlich angeben, mit welcher der Personen aus der Gruppe sie gern zusammenarbeiten würden. Die Forscher teilten dann einigen der Versuchspersonen mit, dass die Gruppe gesagt habe, sie wolle mit keiner der Versuchspersonen zusammenarbeiten.

Nach diesem Erlebnis baten die Forscher die Versuchspersonen zu einem Gesellschaftsspiel mit einer völlig unbekannten Person. Der jeweilige Gewinner des Spiels durfte den Verlierer mit dem Abspielen eines unangenehmen Geräuschs quälen, wobei die Intensität und die Dauer des Geräuschs nach Belieben eingestellt werden konnten. Dabei zeigte sich, dass diejenigen Versuchspersonen, die zuvor von ihrer Zurückweisung erfahren hatten, ihren geschlagenen Spielgegner deutlich stärker mit dem unangenehmen Geräusch malträtierten als jene Versuchspersonen, die von einer Zurückweisung nichts wussten.

„Zurückweisung verursacht Aggression“, sagt Jean Twenge. „Zurückgewiesen zu werden ist wie ein Schlag auf den Kopf. Es hält einen vom klaren Denken ab und führt zu einem Verhalten, wie man es normalerweise nicht an den Tag legen würde. Man verliert die Selbstkontrolle und handelt impulsiv.“ Bisher aber, so die Wissenschaftlerin, gebe es wenig Forschungen darüber, was mit Menschen passiert, die zurückgewiesen werden. Solche Forschungen seien aber wichtig, da anzunehmen sei, dass Zurückweisung beispielsweise eine große Rolle in der Motivation der Täter in Schulschießereien (school shootings) spielten. Auch der Umstand, dass sich die Aggression von Zurückgewiesenen unter Laborbedingungen zeigen lässt, gebe zu denken. „Wenn intelligente und guterzogene Studenten in Gruppenlabor-Experimenten schon unsozial reagieren“, so Twenge, „mag man sich kaum vorstellen, was aus einer Serie von Zurückweisungen im realen Leben entstehen könnte.“

Doris Marszk
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mink  〈n. 11; Zool.〉 amerikan. Art des Nerzes: Mustela lutreola [engl.]

Hy|po|phy|se  〈f. 19; Anat.〉 = Hirnanhangsdrüse [<grch. hypo … mehr

Gink|go  〈[ginko] m. 6; Bot.〉 = Ginko

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige