Wie die Rettung besser organisiert werden kann ? insbesondere dann, wenn wie bei vielen Kreuzfahrten zumeist Senioren an Bord sind ? soll der kanadische Simulator zeigen. Er besteht aus einem langen Gang und einer Treppe mit 21 Stufen. Hydraulische Hebevorrichtungen erlauben die Simulation einer Schlagseite bis zu 20 Prozent. Rund 200 Testpersonen im Alter von vier bis 81 Jahren ließen die Ingenieure bislang bei verschiedenen Schlagseiten den Gang entlang laufen. Ein optischer Sensor, der mit einem Computer verbunden ist, registrierte deren Geschwindigkeit. Fünf Videokameras verfolgten die Flucht.
Bisherige Ergebnisse: Zehn Grad Schlagseite behinderten die Evakuierung nahezu nicht. Bei stärkerer Neigung mussten sich die Passagiere an die Wände klammern um vorwärts zu kommen. Dies verminderte die Geschwindigkeit, da sich langsamere Menschen nicht mehr überholen ließen, sagte Ian Glen, Präsident von Fleet Technology. Zudem behinderten Rettungswesten die Sicht beim Gehen.