Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nervengase und Pestizide lassen Anzug die Farbe wechseln

Erde|Umwelt

Nervengase und Pestizide lassen Anzug die Farbe wechseln
Amerikanische Wissenschaftler haben einen Sensor für Textilien entwickelt, der giftige Chemikalien mit einer Farbänderung anzeigt. Darüber berichten Nicholas Abott von der Universität Wisconsin in Madison und Rahul Shah von der Firma 3M Corporation in der Fachzeitschrift Science (Bd. 293, S. 1296 ? 1299).

Der Sensor ist biegsam und kann deshalb problemlos auf T-Shirt, Jacke oder Pulli angebracht werden. Er besteht aus einem ultradünnen, gewellten Goldfilm, dem Träger. Darauf sitzen die eigentlichen Erkennungsmoleküle. Diese können so gebaut sein, dass sie auf verschiedene Pestizide, Nervengase wie Sarin und andere giftige Chemikalien ansprechen. Auch unangenehme Gerüche, wie der Gestank von faulendem Fisch oder Fleisch, könnten sie anzeigen.

So könnte der Sensor einfach in die Kleidung von Lebensmittelprüfern oder Verkäufern integriert sein und sobald auch nur ein Hauch von verdorbenem Fleischgeruch in der Luft liegt, würde sich der Arbeitskittel verfärben. Dabei reicht bereits ein Teilchen der giftigen Substanz unter Milliarden von Luftmolekülen.

Den Farbwechsel rufen bewegliche Flüssigkristalle hervor, die sich drehen und damit die Farbe wechseln, sobald die giftige Substanz an das Erkennungsmolekül bindet. Dies funktioniert deshalb, weil sich das Gift stärker an die Erkennungsmoleküle bindet als die Flüssigkristalle ihrerseits daran gebunden sind. Dadurch schieben die Giftmoleküle die Flüssigkristalle beiseite, die sich dabei auf die Seite drehen und in einer anderen Farbe erscheinen.

Susanne Donner
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ba|shing  〈[bæın] n. 15〉 das Bashen, öffentliches Beschimpfen, herabsetzendes Kritisieren [engl.]

Bot|net  〈n. 15; IT〉 Netzwerk aus automatisierten Computerprogrammen (Bots), die als schädliche Software illegal auf Computern installiert werden, um Daten von deren Nutzern sammeln zu können [<Bot2 mehr

Zu|falls|zahl  〈f. 20; IT; Math.〉 Zahl, die rein zufällig, statistisch aus einer großen Menge von Zahlen herausgenommen wird

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige