Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Chirurg verpflanzt reparierte Herzen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Chirurg verpflanzt reparierte Herzen
Aus Mangel an gesunden Spenderorganen verpflanzt ein britischer Chirurg reparierte Herzen. Er habe bereits vier Herzen nachgebessert, und sie funktionierten alle gut, berichtet der Herzspezialist in der „Sunday Times“.

Bei drei Herzen musste ich eine Bypass-Operation durchführen, bevor ich sie verpflanzen konnte, und beim vierten habe ich eine defekte Herzklappe ersetzt, erklärt John Dark vom Freeman Hospital in Newcastle. Bei einer Bypass-Operation wird eine verkalkte Herzkranzarterie mit einem Stück Vene überbrückt.

Nun wollen auch andere Chirurgen Spenderorgane nachbessern, unter anderem auch Lebern und Nieren. Experten glauben, dass die Erfolgsrate der reparierten Transplantate nur geringfügig schlechter ist als bei gewöhnlichen Organen. Im Normalfall liege sie bei 90 Prozent.

„Wenn wir mal keinen Mercedes haben, dann können wir ihnen vielleicht einen Ford Mondeo anbieten. Im wesentlichen erfüllt er die gleiche Funktion“, meint Chris Rudge, der als medizinischer Direktor bei der britischen Aufsichtsbehörde UKTSSA arbeitet, die Organtransplantationen überwacht. „Letztlich sind sie ja alle gebraucht. Aber das heißt ja nicht, dass keine Leistung mehr drin steckt.“

Marianne Diehl
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ther|mo|dy|na|misch  〈Adj.〉 auf Thermodynamik beruhend ● ~es Gleichgewicht

Fi|scher–Tropsch–Syn|the|se  〈f. 19; unz.; Chem.〉 Verfahren zur Gewinnung von Kohlenwasserstoffen durch Kohleverflüssigung [nach den Erfindern Franz Fischer, … mehr

ob|jekt|ori|en|tiert  〈Adj.; bes. IT〉 auf ein bestimmtes Objekt ausgerichtet ● ~e Datenbanken, Programme; ~e Finanzierung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige