Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Solarflugzeug bricht Höhenrekord

Technik|Digitales

Solarflugzeug bricht Höhenrekord
Das unbemannte Solarflugzeug „Helios“ stellte diese Woche mit einer Höhe von 25.530 Metern einen neuen Höhenrekord für Flugkörper ohne Raketenantrieb auf. Über fünf Stunden dauerte der erfolgreiche Testflug über den Hawaii-Inseln. Die Nasa plant, dieses Flugzeug in Zukunft als Plattform für Kommunikationsanlagen und zur Wettervorhersage zu nutzen und damit zumindest zum Teil teure Satelliten zu ersetzen. Helios ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Nasa mit dem Unternehmen AeroVironment Inc in Kalifornien.

Es ist ein Triumph der Technologie in diesem Bereich, sagt Nasa-Sprecher Alan Brown gegenüber der BBC. Denn Helios mit seinen 74 Metern Flügelspannweite bekommt seine Energie ausschließlich von 62.000 Solarzellen, die auf der Flügeloberfläche angeordnet sind. Der elektrische Strom, der damit aus der Sonnenstrahlung gewonnen wird, treibt insgesamt 14 Motoren an. Klassische Flugzeuge mit Propellern oder Turbinen sind in der dünnen Luft in dieser Höhe nicht mehr flugfähig.

Statten die Entwickler Helios zusätzlich mit wieder aufladbaren Brennstoffzellen aus, kann das Flugzeug auch die dunklen Nachtstunden ohne direktes Sonnenlicht weiterfliegen. Bereits vor einigen Wochen absolvierte Helios einen Testflug, bei dem es knapp 23 Kilometer Höhe erreichte. In weiteren Testflügen wird die Nasa ihr Ziel von sogar 30 Kilometern anstreben.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nice–to–have  〈[nsthv] n. 15〉 Sache, die man gern besitzen würde (aber nicht unbedingt benötigt) [<engl. nice to have … mehr

An|ti|fo|nie  〈f. 19; Mus.〉 liturgischer Wechselgesang; oV Antifone … mehr

Acker|kru|me  〈f. 19〉 oberste Schicht des Ackers, soweit sie mit den Ackergeräten erreicht wird

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige