Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

"Feuerkäfer" fliegt auf Waldbrände

Erde|Umwelt

"Feuerkäfer" fliegt auf Waldbrände
Der australische „Feuerkäfer“ Merimna atrata kann sich im wahrsten Sinne des Wortes für Waldbrände erwärmen: Biologen der Universität Bonn entdeckten bei ihm einen speziellen Sensor, der auf Infrarot-Wärmestrahlung anspricht. Das Gespür fürs Brenzlige braucht das Insekt für seine Fortpflanzung, denn die Merimna-Larven entwickeln sich nur in frisch verbranntem Holz.

An vier Stellen weist der Kutikula-Panzer am Hinterleib des Käfers spezialisierte Bereiche auf. Unter den leichten Dellen liegt ein ganzes Bündel Nerven-Enden, die durch einen Luftsack vom Rest des Insekts isoliert sind. Bei ihren Experimenten erwärmten die Wissenschaftler diese Temperaturfühler mit einem Laser. Daraufhin veränderte sich die Frequenz der Nervenimpulse.

Konnten die Forscher bei Raumtemperatur knapp zehn Impulse pro Sekunde messen, verzeichneten sie bei einer Erwärmung um 20 Grad weit über 100. Selbst ein Temperaturanstieg um 0,7 Grad hatte ein verändertes Erregungsmuster zur Folge. Die Biologen vermuten, dass der Feuerkäfer sogar noch Temperaturunterschiede von wenigen hundertstel Grad wahrnehmen kann.

„Waldbrand-Sensoren“ sind im Reich der wirbellosen Tiere außerordentlich selten. Bisher sind lediglich zwei Käfergattungen mit Infrarot-Rezeptoren bekannt.

pte
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

plas|tisch  〈Adj.〉 1 zur Plastik gehörend 2 in der Art einer Plastik, dreidimensional … mehr

Laub|moos  〈n. 11; unz.; Bot.〉 Moos mit kleinen Stängeln u. vorwiegend wendelartig angeordneten, blattartigen Organen

Pa|ra|bio|se  〈f. 19; Biol.〉 Zusammenleben zweier Lebewesen, die miteinander verwachsen sind, z. B. bei siamesischen Zwillingen [<grch. para … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige