Medikament gegen BSE bei Mäusen entdeckt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Medikament gegen BSE bei Mäusen entdeckt
Möglicherweise lassen sich Prionenerkrankungen wie BSE und die Creutzfeldt-Jakob Erkrankung bald heilen – mit Medikamenten, die man bislang gegen Malaria einsetzt. US-Forscher hatten die beiden Mittel Quinacrin und Chlorpromazin erfolgreich an Mauszellen getestet, die mit den BSE-Erregern, den so genannten Prionen, infiziert waren. Um deren Wirkung auch am Menschen zu prüfen, sollen bald klinische Tests folgen.

Es ist ein großer Unterschied zwischen solchen Ergebnissen an Zellkulturen und der letztendlichen Wirkung am Menschen, so Carsten Korth von der University of California in San Francisco. „Wir wissen noch nicht, ob die Mittel wirken werden. Doch unsere Ergebnisse an Zellen rechtfertigen es, die Untersuchungen sofort weiter zu führen.“ Seine Forschung hat er zusammen mit dem Nobelpreisträger Stanley Prusiner und Kollegen in den Proceedings of the National Academy of Science veröffentlicht.

Seit langem werden Quinacrin und Chlorpromazin gegen Malaria eingesetzt und man weiß, dass sie sich über das Blut bis in das Gehirn verteilen. Da ihre Wirkung an den infizierten Mauszellen sehr deutlich war, schlagen die Wissenschaftler vor, deren Wirksamkeit umgehend an sterbenden Patienten zu testen. Erkrankungen mit Prionen, krankhaft veränderten Proteinmolekülen, verlaufen ausnahmslos tödlich.

Frieder Graef