Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Haut liefert neue Art von Stammzellen

Erde|Umwelt

Haut liefert neue Art von Stammzellen
Forscher des Montreal Neurological Institute (MNI) der Mc Gill University haben eine neue Quelle für Stammzellen identifiziert, die eine Reihe von verschiedenen Zelltypen herstellen kann. Dazu gehören auch Zellen, die bei der Behandlung einer Rückenmarksverletzung oder einer Parkinson-Erkrankung benötigt werden. Die neuen Stammzellen, die so genannten SKPs, wurden aus der Haut von Nagetieren isoliert, berichtet Nature Cell Biology.

Das Team um Freda Miller hat Stammzellen von der Haut erwachsener Nagetiere isoliert, die sich in der Kultur vermehren und in sehr verschieden Zelltypen wie Neuronen, Glia, glatte Muskelzellen und Fettzellen differenzieren. Die SKPs wurden von jungen und erwachsenen Nagetieren isoliert. Tests mit Menschen haben darauf hingewiesen, dass ähnliche Zellen auch in der menschlichen Haut vorhanden sind. „Wir glauben, dass unsere Entdeckung wichtig ist, da wir eine neue Stammzelle von einer unproblematischen Quelle identifiziert haben, die über ein vielversprechendes Potenzial für die Forschung verfügt.“

SKPs sind neuartige Stammzellen, die weniger Beschränkungen unterworfen sind als andere erwachsene Stammzellen. Sie können sich laut Miller in verschiedene Zelltypen unterschiedlicher embryonaler Abstammung differenzieren und ein Jahr lang kultiviert werden, ohne diese Fähigkeit zu verlieren. „Das ist extrem wichtig, da SKPs nicht nur darauf programmiert werden können, nur Hautzellen zu schaffen, sondern je nach Bedarf auch Neuronen oder Muskelzellen. Sie stellen auch eine potenzielle autogene Stammzellen-Quelle dar. Sie könnten aus den Zellen eines Patienten neurale Zelltypen schaffen und so helfen, die Komplikationen einer Transplantation zu umgehen.“

pte
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mu|sik|kas|set|te  〈f. 19; Abk.: MC〉 mit Musik bespieltes Tonband für den Kassettenrekorder

Ra|ben|bein  〈n. 11; Zool.〉 zum Schultergürtel der Vögel gehöriger Knochen, an dem der Flügel eingerenkt ist

Pen|tan  〈n. 11; Chem.〉 gesättigter aliphat. Kohlenwasserstoff, der in drei isomeren Formen vorkommt [zu grch. pente … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige