Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Superkeim Staphylokokkus ist schon seit Jahrzehnten ein Experte beim Erwerb von Resistenzen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Der Superkeim Staphylokokkus ist schon seit Jahrzehnten ein Experte beim Erwerb von Resistenzen
Einer der weltweit verbreitetsten Stämme eines antibiotikaresistenten Bakteriums – verantwortlich für hunderte von Infektionen in Krankenhäusern – kann bis in die Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurückverfolgt werden. Das berichten Wissenschaftler der Rockefeller University in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences. Mit Hilfe eines so genannten DNA-Fingerabdrucks konnten sie zeigen, dass diese beharrliche Linie von Staphylokokkus aureus ein Experte im Erwerb von Antibiotikaresistenzen ist.

Die Verbreitung des resistenten Superkeims jagt den Medizinern weltweit großen Schrecken ein, denn bei einst therapierbaren Erkrankungen helfen dann keinerlei Antibiotika. Schuld daran ist die erstaunlich ausgeprägte Fähigkeit von Staph. aureus, sich durch Aufschnappen von so genannten Resistenzgenen gegen den Antibiotikaeinsatz zu wappnen. Als einer der raffiniertesten Schachzüge des Bakteriums sehen die Wissenschaftler um Alexander Tomasz von der Rockefeller University sein Einverleiben des mecA Gens, das es gleich gegen eine ganze Klasse von Antibiotika – inklusive Penicillin – immun macht.

Der erste Bakterienstamm mit dieser Resistenz trat nach Untersuchungen der Wissenschaftler bereits im Jahre 1961 in einem britischen Krankenhaus auf – ein Jahr, nachdem Methicillin zum Einsatz gekommen war. Kurz danach, im Jahre 1963, tauchte der resistente Keim auch in dänischen Krankenhäusern auf. Durch Verwendung des genetischen Fingerabdrucks zeigte sich: Beide Keime waren identisch und die damaligen Bakterien waren schon mit vier Resistenzen ausgestattet. So machten ihnen weder Penicillin, noch Streptomycin, Tetracyclin oder Erythromacin den Garaus.

Ein Nachkomme dieser altertümlichen Keime gehört heutzutage zu den erfolgreichsten seiner Art und ist für die meisten gefährlichen Infektionen in Kliniken verantwortlich: der „Iberian“-Keim, zum ersten Mal 1986 in einem spanischen Krankenhaus identifiziert. Sein Erfolg richtet sich auf die zusätzlich aufgenommenen Resistenzen. So besitzt Iberian nicht nur die vier Resistenzen seiner Vorgänger, sondern hat sich auch gegen alle seit den fünfziger Jahren entwickelten Antibiotika immun gemacht. Das Verständnis darüber, was diese Mikroben von den anderen unterscheidet, soll den Forschern zukünftig helfen, ihre Verbreitung zu stoppen.

Dr. Dagmar Knopf
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ve|ne|ro|lo|gie  〈[ve–] f. 19; unz.; Med.〉 Lehre von den Geschlechtskrankheiten [<venerisch … mehr

Ver|fah|ren  〈n. 14〉 1 Art u. Weise einer Ausführung, eines Vorgehens, Handlungsweise 2 〈Rechtsw.〉 Reihenfolge notwendiger Rechtshandlungen zur Erledigung einer Rechtssache … mehr

Schul|fern|se|hen  〈n.; –s; unz.〉 dem Schulfunk entsprechende Sendung(en) im Fernsehen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige