Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bush befürwortet begrenzte Stammzellen-Forschung

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Bush befürwortet begrenzte Stammzellen-Forschung
US-Präsident George W. Bush hat in einer Rede an das amerikanische Volk mitgeteilt, dass die Forschung an menschlichen Stammzellen nur in begrenztem Umfang staatlich unterstützt und genau kontrolliert werden soll. Die Forschung an neuen Stammzellen soll nicht gefördert werden, nur Experimente mit bereits bestehenden Linien von bereits zerstörten Embryos.

Bush erklärte, er habe sich für die Förderung entschieden, weil diese Forschungsansätze ein großes Potenzial für die Heilung chronischer Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson beinhalteten. „Ich habe diese Entscheidung mit großer Sorgfalt getroffen und hoffe, dass es die richtige war.“ Er kündigte die Schaffung eines President?s Council on Bioethics an, das als Beratergremium wissenschaftliche und ethische Fragestellungen behandeln soll. Die Leitung soll laut CNN der Wissenschaftler Leon Kass von der University of Chicago übernehmen.

Die National Institutes of Health (NIH) zeigten sich, anders als die zahlreichen Gegner dieser Entscheidung, in einer Aussendung mit der Entscheidung des Präsidenten zufrieden. Der präsentierte Ansatz sei vernünftig. Der Einsatz der mehr als 60 weltweit bestehenden Zell-Linien, werde mehr Wissenschaftlern die Erforschung embryonaler Stammzellen ermöglichen, erklärte NIH-Direktorin Ruth Kirschstein.

pte
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Buch|se  〈[–ks–] f. 19; Tech.〉 1 Hohlzylinder als Lager von Achsen u. Wellen 2 〈El.〉 Hohlzylinder zum Aufnehmen eines Steckers, wodurch ein elektronischer Kontakt hergestellt wird, Steckdose … mehr

Bit|ter|ling  〈m. 1; Zool.〉 kleiner, karpfenähnl. Fisch, dessen Fleisch bitter schmeckt: Rhodeus amarus

Ar|chiv  〈[–çif] n. 11〉 1 geordnete Sammlung von historisch od. politisch bedeutsamen Schrift-, Bild- od. Tondokumenten einer Person od. Institution 2 Raum zum Aufbewahren von Archivalien … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige