Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Östrogen begünstigt Entstehung von Lungenkrebs bei Frauen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Östrogen begünstigt Entstehung von Lungenkrebs bei Frauen
Das Geschlechtshormon Östrogen erhöht für Frauen offenbar das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Wissenschaftler befürchten, dass Frauen sogar anfälliger für Lungenkrebs sind als Männer, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Untersuchungen am Pittsburgh Cancer Institute im US-Staat Pennsylvania und das National Cancer Institute.

Bei Mäusen, die mit Östrogen behandelt worden waren, wuchsen künstlich erzeugte Lungentumore wesentlich schneller als bei unbehandelten Tieren, so Jill Siegfried, Vize-Direktorin des Lungenkrebs-Programmes an der Universität Pittsburgh. Außerdem sei bei Frauen, die während ihres Lebens eine verminderte Östrogen-Exposition hatten auch ein reduziertes Lungenkrebs-Risiko festgestellt worden, etwa bei frühem Einsetzen der Wechseljahre. Umgekehrt haben Frauen, die in den Wechseljahren mit Östrogenen behandelt werden, ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Möglicherweise verstärkt das Hormon andere Risikofaktoren wie das Rauchen.

Eine andere Ursache für die erhöhte Anfälligkeit von Frauen für Lungenkrebs könne aber auch die verminderte Fähigkeit der Zellen sein, genetischen Schäden zu erkennen und zu korrigieren, vermutet Siegfried. Die Wissenschaftlerin und ihre Kollegen haben ihre Forschungsergebnisse in der jüngsten Ausgabe von Lancet Oncology veröffentlicht.

In den USA ist Lungenkrebs mit 60.000 Toten pro Jahr die führende Todesursache bei Krebserkrankungen der Frau. Auch in Deutschland registriert das Robert-Koch-Institut (RKI) eine weiter ansteigende Zahl von Lungenkrebs-Erkrankungen bei Frauen ? derzeit sind es etwa 9.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Das RKI hat dies bisher hauptsächlich auf das veränderte Rauchverhalten zurückgeführt.

Dr. Thomas Meißner
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

aufpop|pen  〈V.〉 I 〈V. t.; hat; umg.〉 poppig, auffällig gestalten II 〈V. i.; ist; IT〉 (beim Anklicken) aufspringen … mehr

Schlä|gel  〈m. 5; Bgb.〉 Hammer des Bergmannes ● ~ und Eisen

Wi–Fi  auch:  Wi|Fi , Wi|fi  〈[wf] n.; – od. –s, –s; IT〉 ein Standard, der den Betrieb von digitalen Geräten mit WLAN (drahtloses Funknetzwerk) ermöglicht … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige